Benutzte Datenbanken ist verschwunden

Der Eintrag “Benutzte Datenbanken” taucht auf einem der Rechner in der Seitenleiste nicht mehr auf. Benutzte Datenbanken müssen jetzt immer über das Fenstermenü geöffnet werden. Auf anderen Rechnern funktioniert alles einwandfrei.

Wie bekomme ich den wieder in die Seitenleiste?

Über das Fenstermenü? Sind denn unter Ablage > Benutzte Datenbanken die Datenbanken gelistet?

Ja, da sind sie gelistet.

Nur dieser ganze Bereich “Benutzte Datenbanken” in der Seitenleiste ist verschwunden. Man kann ihn auch nicht einblenden

Ein Bildschirmfoto der Seitenleiste im Vergleich zu obigem Menü wäre hilfreich.

Welcher Wert wird in den Systemeinstellungen > Allgemein > Letzte Elemente eingestellt?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Der Wert steht auf 10. Aber diese Einstellung betrifft doch m.W. nur  > Benutzte Objekte im Finder und nicht die programminterne Anzeige Ablage > Datenbank/Datei öffnen

Nein, das betrifft alle Programme.

Hallo Christian,
ich habe das gleiche Problem, seit einem Systemabsturz. Meine verschlüsselten Datenbanken werden nicht mehr geöffnet. Ich sehe diese auch nicht unter dem Fenstermenü “Benutzte Datenbanken” nicht.

Wie kann ich diese Datenbanken wiederherstellen? Diese sind ja im Finder noch vorhanden. Lassen sich nur nicht öffnen. Ein Doppelklick auf die verschlüsselte Datenbank-Datei XY.dtBase2 “initialisierung: Datenbank konnte nicht angelegt werden.” erscheint.

Habe versucht die Datei aus einer TM wiederherszustellen. Leider genau dass selbe Problem. Scheint ein DT Problem zu sein oder? Ich habe noch Sierra. Es gab aber bisher nie andere Probleme.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr verbunden.

Klappt die Prozedur aus dem Thread Initialization–Database couldn’t be created!?

Ein Upgrade auf High Sierra oder Mojave würde ich dringend empfehlen - Sierra und leider auch Catalina sind die problematischsten macOS-Releases der letzten Jahre.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Schritte befolgt. Es klappte leider nicht.

Folgende Vorgehensweise hat mich dann zumindest weitergebracht. Am Ende sind mir aber einige Fragen entstanden:

  1. ich habe die “korrupten” Dateien umbenannt zu “xy.sparseimage”
  2. Rechtsklick auf die umbenannte Datenbankdatei, konnte ich diese mounten
  3. Doppelklick auf die gemounteten Dateien erfordert das eingeben des DT-Passworts -> Nach Eingabe war der Inhalt nun als xy.dtBase2 zu sehen
  4. Nun habe ich diese Dateien mit einem Doppelklick in DT geöffnet
  5. Habe die Ordner in eine neue DB verschoben.

Ich kann damit leben, schlimmer wäre es, wenn diese weg wären.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Nach dem ich die Dateien nach der obigen Methode geöffnet habe, konnte ich sehen, dass in der einen DB nur wenige PDFs enthalten waren, aber die DB Größe fast 90MB betrug als diese noch im Originalformat xy.dtSparse vorlag. Wie kann das sein? Sind einige Dateien nun nicht sichtbar? Kann ich davon ausgehen, dass alle Dateien innerhalb der Datenbank wieder zu sehen sind in DT oder worin sind die Größenunterschiede erklärbar?

  2. Vor dieser Methode hatt eich versucht die korrupten Datenbankdateien aus der TM wieder herzustellen. Diese ließen sich aber auch nicht mehr öffnen, obwohl diese gestern einwandfrei funktionierten. Ist das ein bekanntes Problem?

  3. Genau nach der Methode wie unter Punkt 2 mit der TM beschrieben, wäre eigentlich meine Wiederherstellungsstrategie für den Fall der Fälle. Scheinbar klappt das nicht. Muss ich die Datenbanken dann anderweitig mit Carbon Copy Cloner o. ä. wegkopieren?

Danke vielmals

Sparse Images wachsen zwar mit bis zur angegebenen Größe, aber die Größe wird anschließend nicht mehr verringert. Eine Überprüfung der Datenbank (s. Ablage-Menü) wäre dennoch sinnvoll.

Jein. Dass Time Machine nicht immer brauchbare Backups anlegt, ist ein bekanntes Problem, aber zumindest eine der gesicherten Versionen sollte in der Regel nutzbar sein, wenn auch nicht unbedingt die aktuellste.

Sich nur auf Time Machine bzw. eine Software zu verlassen ist grundsätzlich nicht zu empfehlen.