Bonjour Synchronisieren Step by Step

Hallo liebes Forum, sorry, es ist meiner Ungeduld geschuldet, aber ich krieg die Synchronisierung zwischen Mac (DT 3 Server) und iPhone (DTTG 3) nicht mehr in den Griff.
Beim ersten Bonjour Direct Sync hatte ich das schonmal hinbekommen, habe das Ganze aber wieder abgebrochen, weil ich nicht genug Speicher auf dem iPhone hatte.
Jetzt habe ich genug Speicher, aber nun weiß ich nicht mehr, wie ich die Synchronisierung wieder ans Laufen bekomme. Da helfen auch meine Handbücher und die Hilfe nicht.

  1. Problem Auf dem Mac ist in den Syncprefs mein iPhone angegeben (Offline). Wenn ich doch meinen Mac als Server haben will, sollte da dann nicht mein Mac angezeigt werden?
  2. Unter Databases ist gleich gar nix aufgelistet, obwohl es ja synchronisierte DBs gibt.
  3. Die Pref Bonjour auf DTTG kann ich nicht aktivieren

Kann mich bitte jemand an die Hand nehmen und mir Schritt für Schritt sagen, was ich tun soll, um die beiden DB, die ich synchronisieren wollte, auf mein iPhone zu bekommen? Danke

Am besten ich lade einfach mal die Preffenster hoch.

Bildschirmfoto 2021-02-15 um 12.27.57

Du musst auf deinem i*OS-Gerät dasselbe Passwort angeben wie auf dem Mac. Außerdem sind auf dem Mac anscheinen gar keine Datenbanken zum Synchronisieren ausgewählt?

Hi, danke, ja, das selbe Passwort habe ich angegeben. Wie wähle ich die DBs auf dem Mac zum Synchronisieren aus? In den Prefs geht da nix.

Stimmt, auf dem Mac geht das gar nicht. Muss man auf i*OS machen. Ich habe das mal ausprobiert:

  • auf dem iPhone in die Sync-Einstellungen gehen, nachdem auf dem Mac Bonjour “eingehende Verbindungen” aktiviert ist.
  • auf “Bearbeiten” oben rechts klicken
  • dann muss der Mac in den Sync-Einstellungen sichtbar sein (WLAN-Symbol mit dem Namen des Rechners daneben)
  • Auf das grüne Plus zeichen daneben klicken
  • Einstellungen wählen und Passwort eingeben
  • es erscheint eine Liste der auf dem Mac vorhandenen Datenbanken, die man jetzt einzeln für das Synchronisieren auswühlen kann.

Das sollte alles sein.

Sync Einstellungen im iPhone? Du meinst die Regler in DTTG unten rechts?

Ja. Andere gibt es dafür nicht.

Der Mac ist schon als Lokales Netzwerk ausgewählt gewesen. Siehe Anhänge, keine Datenbanken z

u sehen.

Mac in den Einstellungen von DTTG als Speicherort deaktiviert und wieder aktiviert. Da sind die Datenbanken.

Jetzt bin ich irritert. Das iphone warnt mich, “Diese Datenbank wurde nicht vollständig auf dieses Gerät heruntergeladen. Wenn Sie sie auf einen anderen Sync-Speicherort nun hochladen, wird dieses zu Problemen führen, da einige Objekte fehlen”
Wer lädt hier jetzt was? ich verstehs nicht.
Was passiert jetzt, wenn ich synchronisiere? Überschreibt dann das iPhone DTTG die Datenbank auf dem Mac? Hab den Sync wieder abgebrochen.
Bitte nochmal ein Händchen zum über die Straße führen.

Du hast vorher nicht auf “Sichern” geklickt? Whatever, zu der Frage bzgl. der Warnung solltest Du mal hier im Forum suchen, d.h. im englischen Teil.

Ich verstehe nicht, was du meinst mit “Sichern” geklickt.
Am liebsten würde ich die Datenbanken von DTTG komplett runterschmeißen und das Ganze nochmal von vorne starten.

So alle Datenbanken gelöscht vom iPhone. Im Eingang liegen jetzt nochmal ein Haufen Dokumente, es werden aber nur “18” auf dem Symbol “Eingang” angezeigt. Diese kann man nur einzeln löschen. Was ein Nerv.

Zweiter Screenshot, rechts oben?

Hi, ah! Das Missverständnis basierte auf deinem “geklickt”. Beim iPhone benutze ich so selten die Maus :wink: Hatte gedacht, du beziehst dich auf den Mac.

Die Warnung bei DTTG auf deinem iPhone (“Diese Datenbank wurde nicht vollständig auf dieses Gerät heruntergeladen”) bedeutet, dass du DTTG auf deinem iPhone so konfiguriert hast, dass die Dateien nicht vollständig heruntergeladen werden, sondern nur die Metadaten. Eine sinnvolle Funktion bei Devices mit geringem Speicherplatz. Wenn du die ganze Datei sehen willst, muss sie erst von deinem Mac vollständig heruntergeladen werden. Dazu die Datei antippen und den Download aktivieren.

Wenn du nun eine Datei, von der du nur die Metadaten auf dem iPhone hast, mit einem anderen Device synchronisierst, werden nur die Metadaten synchronisiert; die Datei auf dem andern Device ist somit unvollständig. Die Warnung macht auf diesen Sachverhalt aufmerksam.

Wie die Dateien synchronisiert werden sollen - also vollständig oder nur eine bestimmte Anzahl - das regelst du in den Einstellungen von DTTG. Dort kannst du wählen, ob der Abgleich (Synchronisation) automatisch oder manuell erfolgen soll. Und mit dem Schieberegler kannst du einstellen, wie viele Daten auf dem iPhone bleiben sollen.

Hallo do-it, auch wenn der Dank sehr spät kommt (zu viel anderes um die Ohren, das Datenbankthema musste ich ruhen lassen) kommt der Dank von Herzen :blush: Danke für die Aufklärung. Hab’s dann jetzt auch verstanden. :wink:
Meine Datenbanken sind alle sehr groß. Da werde ich dann wohl nur den Eingang synchronisieren und darin dann die aktuellen Projekte so lange belassen, bis ich sie nicht mehr unterwegs benötige. Macht die Suche in der Mac-Datenbank etwas umständlicher, aber das ist zu verkraften.
Einen schönen Sonntag!

Gern geschehen. Auch dir einen schönen Sonntag.