Cursor-Feld springt nach Löschen des Suchfeldes zurück in den Suchordner

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie ich den Titel besser beschreiben soll. Das ist eine Sache, die mich in DT3 echt nervt und die es in der Form in DTPO aufgrund der veränderten Suche nicht gab.

Folgendes Szenario:
Ich befinde mich in DB 1 und suche ein Dokument, Tag o.ä., in dem ich oben das Suchfeld fülle. Dann öffnet sich zusätzlich noch die erweiterte Suche (die ich im Übrigen sehr gut finde).

Jetzt schränke ich über „Suchen in" noch die Datenbank ein. Dann finde ich auch mein Dokument, was ich gesucht habe.

Soweit, so gut!

Danach will ich aber in einen anderen Datenbank in der Ordnerhierarchie weitere Einträge finden, weil ich weiß, wo diese sich befinden. Jetzt navigiere ich zu diesem Ordner und stelle fest, dass mir keine Dateien angezeigt werden. Das ist ja auch richtig, weil keine dieser Dateien der oben in der erweiterten Suche (oder im zentralen Suchfeld) befindlichen Suche entspricht.

Soweit, immer noch gut.

Damit mir jetzt meine Dateien und Dokumente in diesem speziell ausgewählten Ordner angezeigt werden, muss ich im Suchfeld den Suchbegriff löschen. Das geht allerdings auch nicht über das Kreuz sondern nur mir der Backspace-Taste - manchmal erst nach mehreren Versuchen.

Wenn ich die Suche gelöscht bekommen, springt aber das “Cursor-Feld” (ich weiß nicht, wie ich das sonst bezeichnen soll) wieder in DB 1 zurück, im schlechtesten Fall wird auch noch die Ordner-Hierarchie der anderen Datenbank zugeklappt.

Wie gesagt kam das in der Form so nicht in DTPO vor, weil es dort noch keine erweiterte Suche gab und obwohl das Suchfeld noch gefüllt war wurde mir trotzdem der Inhalt eines in einer anderen Datenbank befindlichen Ordners angezeigt.

Vielleicht könnt ihr da im nächsten Update Abhilfe schaffen - mir passiert es so leider immer wieder

Ich hoffe mal, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, damit man mein Problem nachvollziehen kann

Besten Dank
Markus

Das wurde hier diskutiert: DT3b4 : Clearing the Search Bar

Aber auch die Entwicklung kann reagieren.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Danke Jim,
die Idee von Altrostatus in Beitrag 12 mit der zusätzlichen Option für die Suche klingt nach einer sehr guten Idee.
Vielleicht finden sich dafür genug Unterstützer, damit diese umgesetzt wird.
VG Markus

1 Like

Du bist willkommen und vielleicht werden viele Leute es unterstützen. Prost!

ich wäre auch dafür…

Hi Jim,

I like to vote as well as the productivity would improve a lot for people who working this way.

One thumbs up from me.

Cheers,
Steffi

1 Like

schließe mich an

1 Like