Das Scan-Plugin unter DTPO 2.4 funktioniert leider nicht

Ich habe einen HP Officejet, der funktioniert unter Mountain Lion zusammen mit “Digitale Bilder” wunderbar. Nicht so, wenn ich aus DEVONthink heraus scannen will:

Ich habe beispielsweise ein zweiseitiges Dokument (zwei Blätter). Im Scanfenster von DEVONthink aktiviere ich “Zu einem Dokument zusammenfassen”. Der Scanner fängt an zu arbeiten, zieht beide Blätter ein und scannt sie nacheinander - soweit so gut

Im Scan-Fenster von DEVONthink sehe ich unter “Sacks & Bilder” danach zwei Dokumente gleichen Inhalts, diese Übergabe ich per “senden” an die globale Inbox. Die Dokument werden einer OCR-Routine unterzogen - auch noch gut.

In der globalen Inbox liegen am Ende 2 gleichartige Dokumente mit jeweils 4 Seiten (nicht 2, wie ich erwartet hätte), die beiden unterschiedlichen Seiten sind im zusammen geführten PDF je doppelt enthalten.

An der Schnittstelle “Digitale Bilder” zum Scanner kann es nicht liegen, “Digitale Bilder” scannt wie vorgesehen ein zweiseitiges Dokument mit dem erwarteten Inhalt.

Die Option “Zu einem Dokument zusammenfassen” ist kein Feature des neuen Scan-Plugins, sondern vermutlich eines des Scanner-Treibers. Hier ist dieses Feature z.B. nicht vorhanden. Könnten Sie uns ein Bildschirmfoto schicken? Und welche Version von Mac OS X verwenden Sie? Vielen Dank!

Gut, ich versuche das einmal anhand einiger Screenshots darzustellen:

  1. Schritt:

Ich habe ein zweiseitiges Dokument (2 Blätter), das lege ich in den Scannereinzug. Ich starte einen Scanvorgang mit den im Screenshot ersichtlichen Einstellungen

  1. Schritt:

Der Scan wird abgeschlossen, die Bilder werden in den Bereich “Scans und Bilder” verschoben

  1. Schritt:

Ich wechsle in den Bereich “Scans und Bilder” und zu meiner Überraschung werden mir nicht meine gerade gemachten Scans angezeigt, sondern zwei Dokumente, die ich vor ein paar Tagen einmal gemacht habe und die schon längst verarbeitet sind.

Erwartet hätte ich ein einzelnes Dokument mit zwei Seiten, denn ich hatte ja eigentlich die Option “zu einem Dokumente kombinieren” aktiviert

  1. Schritt:

Die im Bereich “Scans und Bilder” angezeigte Dokumente “sende” ich dann an die DEVONthink-Datenbank. Es startet wie gewollt eine OCR-Routine. Nach der Texterkennung finde ich die Dokumente im Eingang der Datenbank.

Meine Überraschung ist nun noch grösser, als ich mir den Inhalt der Dokumente anschaue. Statt eines zweiseitigen Dokumentes (ich hatte ja nur zwei Seiten eingescannt) habe ich nun zwei 6-seitige Dokumente gleichen Inhaltes.

In diesem Dokument sind zwar als letzte Seiten auch meine eingescannten Seiten einhalten, aber zusätzlich die vor Tagen eingescannten Dokumente (diese dann auch noch jeweils doppelt)

Nochmal:

Scanne ich unter Umgehung von DEVONthink direkt mit “Digitale Bilder” habe ich keinerlei Probleme. Ich scanne hier mit der Option “zu einem Dokumente kombinieren” - und alles wird gut.

Nicht so, wenn ich per DEVONthink-Import scanne

Der Scanner ist ein HP Officejet Pro 8500 Plus. Ich nutze Mountain Lion

Vielen Dank für die Bildschirmfotos! Die Option “Zu einem Dokument zusammenfassen” ist Scanner-abhängig (z.B. hier nicht vorhanden) und keine Option des neuen Scan-Plugins, im Augenblick wird eine Deaktivierung der Option empfohlen. Wir versuchen jedoch, in einer kommenden Version für Kompatibilität zu sorgen.

Das ist natürlich wirklich bedauerlich und für mich als Anwender nicht ganz nachzuvollziehen, weil das bei einem Scan über “Digitale Bilder” ja problemlos funktioniert.

Das neue Scan-Plugin kann ich damit leider nicht nutzen, denn ich kann ja nicht nach dem Scan-Import via DEVONthink-Plugin alle Einzel-PDFs manuell zusammen führen.

Ausgewählte Scans (unter “Scans & Bilder”) lassen sich z.B. auch per Kontextmenü zu einem neuen Dokument zusammenführen und dann an DEVONthink senden.

Das löst mein Problem nur teilweise: Was ist mit den vagabundierenden Fragmenten aus früheren Scan-Aktionen - siehe oben?

Ich sehe ja gar nicht, welches die richtigen Dokumente sind, weil mir unter “Scans & Bilder” erst mal nicht meine gerade eingescannten Dokumente, sondern irgendwelche vor Tagen eingescannte Dokumente (die aber schon längst verarbeitet wurden) angezeigt werden.

Irgendwas läuft da schief…

Wie gesagt ist eine Deaktivierung der Option “Zu einem Dokument zusammenfassen” im Moment empfohlen. Frühere, nicht mehr benötigte Scans lassen sich natürlich in den Papierkorb legen.

Nach dem Senden der Scans an DEVONthink sollten diese eigentlich in den Papierkorb verschoben werden.