Datei aus DEVONthink in den Finder kopieren

Wie kopiere ich eine Datei aus DEVONthink in den Finder?

Willkommen @mkonia. Ziehen Sie einfach von DEVONthink zum Finder. Einfach.

(Übersetzt mit macOS)

Vielen Dank! Hab ich früher ganau so gemacht, nur um dann zur Kenntnis nehmen zu müssen, dass das so «kopierte» File danach in DEVONthink nicht mehr vorhanden war. Mir gingen so X Files verloren. – Deshalb meine Frage. Ich habe das Ganze nun nochmals mit «Drag and Drop» getestet und jetzt scheint es zu funktionieren. Warum das früher bei mir nicht klappte, keine Ahnung …

Hallo, es könnte sein, dass Sie früher die Dateien nicht importiert hatten, sondern nur indexiert. Das heißt, die Dateien blieben an ihrem ursprünglichen Ort im Finder gespeichert und wurden, wenn auf den Schreibtisch verschoben, aus diesem ursprünglichen Ort entfernt. Wenn Sie Dateien importieren, bleibt die Datei, die Devonthink extra gespeichert hat, in Devonthink gespeichert und erstellt eine Kopie im Finder.

Einfach mal an zwei Dateien testen: eine importieren, eine indexieren, und dann beide auf den Finder verschieben.

1 Like

Sorry, bin erst jetzt auf Ihre Antwort aufmerksam geworden. Nein, der Verlust passiert nicht bei den indexierten Dateien, sondern bei denen, die «physisch» in DEVONthink importiert wurden.

Ich muss dem Ganzen nochmals auf den Grund gehen, denn bei der jetzigen Überprüfung der Datenbank muss ich wieder zur Kenntnis nehmen, dass diverse Dokumente verloren gingen.

Ich mache das so: Datei in Devonthink anklicken - Tastenkombination “Command+c” drücken - Ordner im Finder anklicken (z.B. Downloads) - “Command + v” drücken.
Bei mir wir die Datei dann kopiert und bleibt in Devonthink erhalten.

1 Like

Wilkommen @pedue

Warum kopieren Sie Dateien und fügen sie ein? Einfach ziehen und ablegen. Dies ist kein Windows-Rechner :wink:

(Übersetzt mit DeepL)