Datei(en) mit LibreOffice öffnen?

Hallo zusammen

Wie kann ich in DEVONthink eine Datei mit Writer oder Calc aus LibreOffice öffnen, statt mit Microsoft-Programmen? Zurzeit muss ich die Datei mit einem Rechtsklick anklicken und über Öffnen mit öffnen. Es sollte aber möglich sein eine Datei mit einem Doppelklick zu öffnen.

Besten Dank für einen Tipp.

Dazu musst Du im Finder eine Datei des jeweiligen Typs anklicken, das Infofenster öffnen (Cmd-I) und dort unter “Öffnen mit” die App auswählen, mit der du die Datei öffnen willst. Dann noch “Für alle Dateien dieses Typs” anklicken. DT benutzt automatisch die im Finder festgelegte Voreinstellung, um Dateien per Doppelklick zu öffnen.

BTW: Da das hier schon oft gefragt und erklärt worden ist, hätte dir vermutlich auch die Suchfunktion im Forum diesen Hinweis gegeben. Oder die Lektüre der Dokumentation:

Double-click opens documents externally: Check this if you’d like documents to open in an external application when double-clicked. DEVONthink uses the application set as the default application for the file type in the operating system, e.g., TextEdit for RTF documents. If unchecked, any document that can be edited in DEVONthink will be opened in its own window

(Bei den Preferences/General/Interface)

1 Like

Im Finder funktioniert das auch, das ist bereits umgestellt. Allerdings übernimmt DEVONthink diese Einstellung nicht, daher die Vermutung, dass innerhalb von DEVONthink noch eine Einstellung nötig ist…

Klappt es nach einem Neustart von DEVONthink? Falls nicht, welche Endung haben die Dateien?

Das war Deinem Post nicht zu entnehmen.

1 Like

Kein Problem :slight_smile:

Die Dateien haben die Endung .ods (Calc) oder .odt (Writer). Neustart habe ich gemacht.

Die entsprechende Doppelklick-Option ist vermutlich schon unter Einstellungen > Allgemein > Oberfläche aktiviert oder?

Bingo! Das hat gefehlt. Vielen Dank für den Tipp :+1:t3:

1 Like