Datei mit verknüpftem Programm öffnen?

Hallo,

ich würde gerne eine Datei (odt; Open Office) über einen Doppelklick öffnen; ich meine so, dass beim Doppelklick, OpenOffice mit der Datei geöffnet wird! Leider ist es so, dass DevonThink Pro beim Doppelklick den internen Editor aufruft; hier kann ich nichts ändern und bearbeiten (macht also irgendwie kein Sinn).

Gibt es irgendwo die Einstellung, dass ich beim Doppelklick meine Datei und OpenOffice starten kann?

Klar, über Kontextmenü geht es und öffnen mit, aber von der Bedienung bin ich Doppelklick gewöhnt :wink:

Hoffe, dass es geht!!!
Danke im Vorfeld und viele Grüße
Thomas

Nein, geht nicht.

Aber es gibt zwei weitere Optionen, um Dateien aus DEVONthink Pro (Office) heraus mit dem im Finder dafür assozierten Programm zu öffnen:

  1. DEVONthink Pro (Office) > Menüleiste > Darstellung > ‘Symbolleiste anpassen’ und dann ziehst Du Dir dieses Icon in die Symbolleiste:
    DtPO_Extern_Oeffnen.jpg

  2. CMD + Shift + O

Die nächste Version wird dies vermutlich ändern, so dass ein Doppelklick das Dokument extern öffnet (wie es bereits bei iWork/MS Office-Dokumenten der Fall ist).

Hallo zusammen, gibt es inzwischen eine Lösung? Ich habe das Problem nach wie vor und muss immer über “rechte Maustaste - Öffnen mit” gehen was ziemlich nervig ist :-/

sorry, habs gefunden :slight_smile:

Schön, dass Sie es gefunden haben!

(Übersetzt mit https://deepl.com)