Datei noch nicht verfügbar - die Zweite

Hallo,

heute hatte ich seit einiger Zeit mein macBook wieder an und DT geöffnet. Ich habe festgestellt, daß einige Dateien eine Cloud anzeigen und die Bemerkung “Datei noch nicht verfügbar”. Dann habe ich auf meinem iPad nachgeschaut. Dort steht bei der Datei “Herunterladen” - aber nichts passiert - sie geht nicht auf. Ich schaue auf dem iPad meiner Frau nach - und da ist die Datei, man kann sie ansehen, alles gut. Wie bekomme ich jetzt die Synchronisation hin, daß die Dateien auch im Syncstore für die anderen Geräte zur verfügung stehen ? Ein Backup ist sonst ziemlich sinnfreien, wenn der Syncstore nicht gefüllt wird.

Handelt es sich denn um eine indizierte oder importierte Datei? Auf welchem Gerät wurde sie denn zur Datenbank hinzugefügt? Wenn Sie die Datei z.B. auf dem iPad, auf dem sie vorhanden ist, duplizieren, sollte die Kopie nach der nächsten Synchronisierung auf den anderen Geräten erscheinen. Ist dies der Fall?

Ansonsten sind Sync Stores aber definitiv nicht als Backup empfohlen (zumindest nicht als das einzige), sondern nur für ihren eigentlichen Zweck.

natürlich ist der Syncstore nicht als Backup geeignet. Deshalb möchte ich die Dateien ja auch auf dem Mac sehen um dort das Backup machen zu können.

Woran erkenne ich ob die Datei indiziert oder importiert ist?

Meine Frau wird die Datei auf dem iPad hinzugefügt haben.
Die Datei ist nach dem Duplizieren vorhanden. Soweit so gut. Jetzt gibt es aber noch weiter Dateien bei denen es genauso aussieht. Gibt es ein Verfahren mit dem man das umgehen kann. Ich kann doch nicht etliche Ordner durchgehen und schauen ob alle Dateien synchronisiert wurden ?

In DEVONthink auf dem Mac haben indizierte Dateien ein kleines Icon (ähnlich dem Finder-Logo) hinter dem Namen. Es lässt sich aber auch durch den Pfad im Info-Inspektor oder Daten > In Finder zeigen herausfinden.

Ansonsten gibt es zwar intelligente Gruppen (auch auf dem iPad), mit denen sich noch nicht heruntergeladene Objekte finden lassen. Ob sich diese dann aber aus dem Sync Store herunterladen lassen, zeigt sich erst durch einen entsprechenden Versuch.

das Problem ist eher, das ich auf dem iPad rauskriegen muß welche Dateien nicht auf den Syncstore hochgeladen wurden.

Wenn ich auf dem Mac rausfinde welche Dateien “ausstehend” sind, weis ich noch nicht von welchem Gerät (mein iPad oder das meiner Frau oder ein von den iPhones) die Datei geliefert werden muß.

Das erscheint mir als ein ziemlich mühseliges Geschäft.

Gibt es denn ein Gerät, auf dem sich alle Dateien befinden, d.h. die o.g. intelligente Gruppe nichts findet?

ich habe jetzt auf dem Mac ein intelligente Gruppe gebaut und finde die Dateien die fehlen.

mittlerweile habe ich auf auf dem iPad das FinderIcon lokalisieren können, bei den Belegen die fehlen.
das kenne ich eigentlich nur, wenn ich auf dem Mac einen Ordner im Dateisystem indiziere.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen.

Wie hat meine Frau das auf dem iPad hinbekommen? und wie kann ich auf dem iPad eine Intelligente Gruppe bauen um ein solches Problem schneller erkennen zu können?

Auf dem Homebildschirm von DEVONthink To Go lassen sich per “Bearbeiten” oberhalb der Datenbank-Liste die intelligenten Gruppen ändern.

ist ja geil, kannte ich noch nicht

wie finde ich jetzt die Dokumente mit den Finder-Icon raus ?

Interessant sind primär Dateien, die noch nicht heruntergeladen wurden. Ob das Problem nur indizierte Dateien mit diesem Icon betrifft, ist noch unklar.

ist mit herunterladen - in den Syncstore laden - gemeint ?

Nein, auf das jeweilige Gerät heruntergeladen, so dass kein Download aus dem Sync Store nötig ist.

aber die Dateien sind doch auf dem iPad un werden aus irgend einem Grund nicht in den SyncStore gelegen, so daß andere Geräte die Dateien auch zur Verfügung haben.

Mit der intelligenten Gruppe soll eigentlich nur bestätigt werden, ob es noch Dateien gibt (s. erster Post), die noch nicht verfügbar auf dem Gerät, d.h. noch nicht heruntergeladen wurden, sind und somit evtl. betroffen.

also, auf dem Mac gibt es 5 weitere Dateien die nicht aus dem Store geladen werden können
diese Dateien können auch nicht auf meinem iPad und den iPhones geladen werden.

die Dateien befinden sich ausschließlich auf dem iPad meiner Frau. Sie werden von diesem iPad nach meiner Vermutung nicht in den SyncStore übertragen

somit können der Mac und die anderen Geräte sie auch nicht herunterladen.

Die Dateien sind auf dem iPad meiner Frau in die Datenbank hinzugefügt worden.

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, sorry

Wenn es sich wirklich nur um 5 Dateien handelt, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie duplizieren diese Dateien auf dem iPad Ihrer Frau, nach der nächsten Synchronisierung sollten die Duplikate dann auf allen Geräten erscheinen, so dass die Originale gelöscht werden können.

  2. Die Dateien werden auf dem iPad Ihrer Frau bearbeitet, die nächste Synchronisierung sollte die Daten in den Sync Store hochladen, so dass sie sich auf den anderen Geräten entweder automatisch oder manuell herunterladen lassen sollten.

Ich würde aber die 1. Methode empfehlen, da sicherer.

erst mal danke für die Empfehlung.

Ich habe leider nur die Befürchtung, das so etwas öfter passiert. dann wäre es gut wenn man auf dem Pad herausfinden kann welche Dateien nicht auf den Store geladen wurden. Dann kann man auf dem Gerät selber eingreifen und bekommt es nicht erst mit wenn man mal den Mac anmacht.

Auf dem iPad selbst lässt sich das leider nicht herausfinden, sofern nicht irgendwelche Fehler gemeldet werden, sondern nur auf den betroffenen Geräten. Aber auf dem Mac könnte z.B. eine intelligente Regel mit den Bedingungen…

  • Objekt ist ausstehend
  • Art ist beliebiges Dokument

…nach jeder Synchronisierung ausgeführt werden, die dann mit Hilfe der Aktion Warning anzeigen eine Warnung ausgibt.

Was für einen Sync Store verwenden Sie denn?

ist zumindest eine Möglichkeit eventuelle Probleme herauszufinden.

ich Synce per Webdav auf eine Synology 1517+.

Und der Sync Store lässt sich erfolgreich überprüfen (s. Kontextmenü unter Einstellungen > Sync)?