Dateien Importieren oder verlinken

Hallo Liebes Foren-Mitglieder,
Ich bin neu hier.

Ich habe mir DTPO vor etwa 3 Wochen gekauft, weil es sehr viel versprechend klang.
Nun bin ich aber am verzweifeln, ob es eine gute Entscheidung war.?!

Bislang nutzte ich als workflow folgenden Ablauf:

  1. Dokumente einscannen mit einem snapscan ix500 inkl OCR. Ablage in einem Eingangsordner auf dem Server.
  2. Umbenennen der Dateien nach striktem Muster, yyyy-mm-dd xx yy zz …
  3. Bewegen der Dateien in Zielordner per Hazel SW.

Nun mit DTPO wollte ich das gleiche hinbekommen, aber schaffe es nicht. syncstore klappt nicht, etcc…

Nun aber meine eigentliche Frage:

Was ist besser bzw welche Vor- und Nachteile haben die beiden unterschiedlichen Importfunktionen, Direkt importieren der Dateien in DTPO, oder nur das “verlinken” der Serverordner mit der Software?

Ich sah bislang keinen Unterschied, eher den Vorteil, das beim Verlinken, meine Familie auch auf die Datein auf dem Server zugreifen kann, ich immer eine direkte 1:1 Kopie der Originale habe, als beine Datenbank-Kopie…

Könnte ihr Licht in mein Dunkel bringen, bitte?

Thx, Sascha

Der Import hat Vorteile, wenn man z.B. dadurch das Dateisystem aufräumen will oder komplette Datenbanken kopieren/archivieren/austauschen möchte, da alles im Paket enthalten ist.

Die Indizierung wiederum ist etwas schneller, da die Dateien nicht kopiert werden müssen, und die Dateien/Ordner können auch ohne DEVONthink benutzt werden.

Ein Nachteil ist allerdings, dass z.B. in DEVONthink angelegte Dateien sich zunächst immer nur innerhalb der Datenbank befinden und manuell (oder per Skript) in den externen Ordner verschoben werden müssen. Erst eine zukünftige Version wird das verbessern.

Hallo Herr Grunenberg, Forum-Team,
ich habe nun meine Ordner in DTPO verlinkt und nicht importiert.

Nun stelle ich aber fest, dass ich auf dem ipad per DTTG aus dem verlinkten Ordner keine Dateien downloaden kann. Er zeigt mir das zwar an, aber der Download startet nicht!

Wenn ich diesen Ordner nun in DTPO importiere, dann kann ich die Datei downloaden.

Ist das ein Bug, oder typisch für den Unterschied zwischen importieren und verlinken?

viele Grüße, Sascha

Wie genau synchronisieren Sie denn die Datenbank, d.h. per Bonjour, WebDAV, Dropbox? Und ist die Synchronisierung indizierter Dateien (s. Einstellungen des Sync Stores unter Einstellungen > Sync) auf dem Mac aktiviert?

Hallo,
ich sync die Datenbank über den SyncStore mit webDAV.
Der Sync auf dem Mac (DTPO) ist auf Automatisch gestellt.

Bei den ipad/iphone ist auch WebDAV eingestellt.

Sollte ich das mal mit Bonjour probieren?

Ist die Sync Store-Option “Inhalt von indizierten Objekten synchronisieren” auf dem Mac aktiviert? Klappt es bei allen Dokumenten nicht oder nur bei bestimmten Typen?

Ja, die Funktion ist auf dem Mac aktiviert.

Es klappt bei pdf., mp4. und jpg-Files nicht, wenn sie verlinkt sind, aber bei importierten Ordnern schon. Andere File-Typen habe ich zur Zeit leider nicht in den Ordnern.

Und nu?

Wo genau befinden sich denn die indizierten Dateien? Ist das Volume immer aktiviert, wenn DEVONthink läuft?

Hallo,
die indizierten Dateien befinden sich auf eine Synology NAS, aber ist zu dem Zeitpunkt des Downloads aktiviert.

Über Nacht deaktiviert sich das Laufwerk.

Klappt es denn, wenn Sie einen neuen Sync Store mit aktivierter Option “Inhalt von indizierten Objekten synchronisieren” anlegen und sicherstellen, dass während der ersten Synchronisierung das Volume, auf dem sich die indizierten Dateien befinden, aktiviert ist?