Hallo zusammen, ich habe gerade das Upgrade auf DT4 und DTTG4 gemacht. In diesem Zuge will ich meine diversen Datenbanken aufräumen und konsolidieren. An sich wollte ich vom Import der Dateien weg und alle nur noch indizieren.
Bisher hatte ich meine Datenbanken über iCloud und Dropbbox mit dem iPad synchronisiert. Jetzt teste ich gerade die Freigabe über Bonjour.
Wenn ich ein Dokument über das iPad, also DTTG4, der Datenbank hinzufüge und diese synchronisieren, ist sie auf dem Mac natürlich vorhanden, aber in die Datenbank importiert. An sich logisch, da die Datei ja vorher nicht auf dem Mac vorhanden war und über DTTG dorthin gekommen ist.
Das heisst aber auch, im Laufe der Zeit habe ich einen Mix aus indizierten und importierten Dokumenten in der Datenbank.
Außer: a) ich füge über das iPad keine Dokumente hinzu oder b) ich entferne das Dokument aus DT4 am Mac, sortiere es in meine Finder-Ordner ein und indiziere dann neu.
Es gibt keinen Weg, ein Dokument von importiert auf indiziert “umzustellen”. Oder habe ich da was übersehen?
Gruß, Michael
Da das keine Einstellung, sondern eine Herkunft ist – nein.
Warum willst du denn indizieren statt importieren?
Ich habe immer häufiger die Anforderung, das ich mit Dokumente auch ohne DT arbeiten will. Klar komme kann ich das auch aus DT heraus in jedem Programm öffnen, aber dann wird DT in diesen Fällen nur für das Öffnen der Dateien benutzt. Zudem muss meine Frau auch an die Dokumente ran (lesen, drucken, mailen) und da ist eine Finder-Ordnerstruktur einfach praktischer.
Haben Sie den Abschnitt Eingabe & Ausgabe > Importieren & Indizieren der integrierten Hilfe und des Handbuchs gelesen und verstanden?
- Wählen Sie den Finder-Ordner aus, den Sie indizieren möchten. Er muss zu Beginn noch nichts enthalten.
- Wählen Sie in DEVONthink Ablage > Dateien und Ordner indizieren und wählen Sie den Finder-Ordner aus.
- Fügen Sie ein Dokument der Gruppe in DEVONthink hinzu. Es wird in eine indizierte Datei umgewandelt und erscheint automatisch im Finder-Ordner* (ein Vorgang, den wir technisch als „Dekonsolidierung“ bezeichnen).
Elemente, die zur indizierten Gruppe hinzugefügt oder dorthin verschoben werden, wandern also in den indizierten Finder-Ordner.
* Da die Dekonsolidierung nicht immer erwünscht ist, kann dieses Verhalten über eine versteckte Einstellung geändert werden.
(Übersetzt mit gemini-flash-lite)
Ja, den Abschnitt hatte ich gelesen, aber den Hinweis auf die “Deconsolidierung” nicht mit meinem “Problem” in Zusammenhang gebracht. Es hat jedenfalls wie von Ihnen beschrieben funktioniert, vielen Dank für die Hilfe.
Es freut mich, Ihnen behilflich zu sein.