Dateien werden in DTPO nicht mehr angezeigt

Hi,

ich habe gestern mühselig alle meine eBooks mühselig in DTPO indiziert und getagt.
Ich habe eine neue Datenbank (Bibliothek-Literatur) auf meinem NAS erstellt und und habe mehrere Hundert ebooks indiziert. Das Verzeichnis heisst (Bücher).

Nachdem ich alle Bücher indiziert und getagt hatte, habe ich in DTPO die Gruppe von Bücher in Fachbücher umbenannt.

Die ebooks sind alle auf dem NAS vorhanden aber DTPO zeigt diese nicht mehr an.
Es sind in de rDatenbank auf alle Verknüpfungen sichtbar und anwählbar, zeigt aber keine Inhalte mehr, spricht die PDFs.

Das zurück umbenennen brachte nichts mehr.
Was kann ich den nun tun?

Vielen Dank
Michael

Also,

indizierte Elemente aktualisieren brachte nichts.
Der Pfad “/Volumes/Bibliothek/Digital und Printmedien/Buecher/IrgendeinBuch.pdf”
stimmt auch.
Die Datei ist auch am Vielverzeichnis vorhanden.
DTPO sagt mir “Datei nicht vorhanden:”

Michael

So mittlerweile taucht das Problem nicht nur in der Datenbank Bücher auf, sondern auch in meiner Studium Datenbank.

Sehr ärgerlich, war viel Arbeit.

So
auch mit einem Überprüfen & Reparieren der Datenbank ging es auch nicht.
Es wurden keine Fehler gefunden.
Dann habe ich eine Datenbank neu Aufbauen lassen und siehe da.

Es wurden von den 700 Dateien nur 130 wieder verfügbar gemacht.
Also auch nicht macht das keinen guten Eindruck.
Es ist jetzt Arbeit von 10 Stunden und weg. :imp:

michael

Nach dem Wiederherstellen des letzten Backups (vor dem Neuaufbau) per Werkzeuge > Backup wiederherstellen… und zurückbenennen des Ordners Fachbücher in Bücher sollte eigentlich alles wieder passen.

So ich habe zwar lange dafür gebraucht, aber ich bin dahinter gekommen.
Es kam schon mal vor das Netzlaufwerksverbindungen verloren gegangen sind und dann neu auf gebaut wurden. Davon bekommt man in der Regel nichts mit und die Pfade sind unverändert. Aber in Wahrheit werden bei solchen Aktionen intern bei den Netzlaufwerken folgendes gemacht:

Vorherige Verbindung:
/Volumes/Bibliothek/Dokumentenordner/

Nach erneutem Aufbau:
/Volumes/Bibliothek-1/Dokumentenordner/

Auf dem Mac habe ich davon nichts mit bekommen.
Als ich unter Windows 7 auf meinem Mac im Dateinmager war, ist mir dies aufgefallen und habe es überprüft.

Also die Lösung ist die Laufwerke zu Unmounten und dann erneut wieder zu Mounten.
Der Ursprüngliche Netzwerkpfad ist wieder hergestellt und jetzt funktioniert wie es soll.

:smiley:

Michael

Ich habe Devonthink Pro Office, V. 2.4.2.
Da ich mit Dropbox zwei Rechner synchron halten wollte, habe ich Sync-Konflikte gesehen in dem DEVONTHINK-Paket, die Dateien mit dem Text “conflict”.Devonthink-1.dtMeta habe ich dann gelöscht.

Was immer in der Dropbox dann hin und hergesynct wurde, jetzt ist das Problem da:
Meine 6800 Dateien sind alle im ORDNER “Verwaiste Dateien” in der Datenbank als reale Ressourcen und lesbare Dateien,

Meine Datenbankstruktur ist wie gewohnt vorhanden, aber alle Datein haben die Textanzeige: “Datein werden nicht angezeigt” plus der komplette Link und Text der Datei.
HIER DIE ANSICHT: http://dl.dropbox.com/u/110864/DEVONthink.png

Meine Lösungsversuchen haben nicht funktioniert:

  1. Überprüfe und Repariere Datenbank
  2. Backup wiederherstellen
  3. Neuaufbau der Datenbank (hier sind nur noch 1500 Dateien vorhanden, alle RTF-Notizen z.B. sind komplett weg)

So sieht eshttp://dl.dropbox.com/u/110864/inhalt.pngjetzt aus in dem PAKET
Hilfe, es ist meine komplette Geisteswissenschaftliche Datensammlung der letzten Jahre.

Das ist leider die wichtigste Datei, die die komplette Gruppenhierarchie, Pfade uswusf. enthält. Haben Sie evtl. ein Time Machine-Backup oder sonstige (ältere) Backups?

Nun, ich habe die korrekten Dateien nicht wieder herstellen können. Dafür hatte ich zuviel hin- und hergelöscht…
Aber die Datenbankstruktur war korrekt erhalten, wenn auch ohne die dazugehörigen Dateien, die sich also im “Verwaiste Dateien”-Ordner knibbelten, 7000Stück.

Ich habe alle Dateien (APFEL-A) aktiviert und automatisch einsortieren lassen…
Bis auf 1000 Dateien waren dann nach kurzer Zeit an Ort und Stelle(lärchenweise in den jeweiligen Ordnern).

Dann habe ich die “ins Leere laufenden Links” alle per Hand gelöscht. Damit habe ich mindestestens 7000 Klicks hinter mir. Aber 1000 Dateien musste ich per Hand ja noch einordnen, was einige Klicks mehr bedeutete.

Jetzt ist die Datenbank wieder sauber da.
Und mit einem sauberen Backup auf einer anderen Festplatte… (Dropbox läuft weiter, aber nicht mehr mit dem Ziel zu syncen).

Bitte bringt eine Methode raus, wie wir auf 2 Macs die Datenbanken sauber syncen können…

PROBLEM, anderes THEMA:

Zur Zeit fülle ich ich die Devonthink to Go - Datenbank auf dem iPad. Dabei gab es wieder Syncfehler, so dass ich jetzt alle Ordner auf dem Mac doppelt habe, wie kriegen wir dieses Problem in den Griff?

Das ist bereits in Arbeit :slight_smile: Die erste Public Beta wurde im Sommer (s. Blog) veröffentlicht und die zweite ist hoffentlich bald erhältlich.