Dateinamen bereinigen

Wie im anderen Thema bereits angesprochen, möchte ich viele Dateien im Dateinamen bereinigen. Viele beginnen mit doppeltem


Datum.

Und was soll das Ergebnis sein? Willst Du eins der beiden Daten in dieser Form behalten, gefolgt von dem eigentlichen Namen? Oder soll das irgendwie anders aussehen?

Für das einfache Beseitigen doppelter Daten kann man eine Regel benutzen, die “Name scannen” und “Regulärer Ausdruck” benutzt. Der RA sollte so aussehen
(\d{4}_\d\d_\d\d)\s+\1_(.*)$
“Finde 4 Ziffern, gefolgt von einem Unterstrich, gefolgt von zwei Ziffern, gefolgt von einem Unterstrich, gefolgt von zwei Ziffern. Merk’ dir das in einer Gruppe (Nr. 1). Guck, ob dann mindestens ein Leerzeichen kommt, gefolgt von exakt der gerade gefundenen Gruppe (\1) und einem Unterstrich. Merk dir alles danach (.*) in einer weiteren Gruppe (Nr. 2)”
Und der neue Name dann so
\1 \2 (das heißt das erste gefundene Datum (Gruppe 1), Leerzeichen, dann der eigentliche Name ohne Datum (Gruppe 2).

Sie können den Platzhalter Name ohne Datum verwenden, wenn die Dateinamen dem entsprechen, was Sie hier anzeigen.

2021-01-02 2023-08-31 Screenshot at 08-32 AM.png

Beide Vorschläge machen genau nix. Die Namen ändern sich nicht. Kann ich nicht einfach alle Ziffern am Anfang eines Dateinamen entfernen? Wenn ich die Dateien aus DT heraus im externen Renamer ändere, erreiche ich zwar mein Ziel, aber die umbenannten Dateien werden dann nicht wieder in DT gespeichert.

Ich habe meinen Vorschlag ausprobiert und er funktioniert. Wenn er das bei dir nicht tut, machst du etwas anderes als ich. Aber was?