Daten aus zwei Ordner zusammenführen

Hallo und allseits ein gutes neues Jahr

Ich nutze DT in der Version 3.9.16 und stehe vor einer Herausforderung, die ich gerne noch abgeklärt haben möchten.

In einer indizierten DB sind zwei Ordner ‘A’ und ‘B’, welche je rund 6’000 PDF beinhalten. Allerdings gibt es sehr viele Dubletten, also Dokumente, die sowohl im Ordner ‘A’ wie auch im Ordner ‘B’ vorkommen.

Gibt es seitens der hier vertretenen Profis einen Workflow bzw. einen Ansatz, wie ich vorgehen könnte, um am Ende des Tages nur noch einen einzelnen Ordner mit allen Dokumenten zu haben?

Beste Grüsse und vielen Dank.

Wenn die Dateien echte Duplikate sind und die Absicht darin besteht, sie in einem Finder-Ordner zu konsolidieren, warum führen Sie die Konsolidierung nicht einfach im Finder durch? Sie werden aufgefordert, vorhandene Dateien zu ersetzen, wodurch sich die Duplikate für Sie erledigen. Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich ein frohes neues Jahr!

(Übersetzt mit Claude 4.5 Haiku)

2 Likes

Das ist ein guter Gedanke. Den ich ausprobieren werde. Vielen Dank!

Wobei ich mir denke - es aber (noch) nicht weiss - ob der Finder nur basierend auf dem Filename oder auch basierend auf dem Inhalt des Files eine Dublette feststellt.

Ich vermute, dass manchmal das identische Dokument sich nur im Filename unterscheiden. In der Regel ist der Filename für mich unwichtig, da ich die Dokumente stets aufgrund des Inhalt suche/finden.

1 Like

Der Finder “erkennt keine Duplikate” und kümmert sich auch nicht um den Inhalt. Man kann nicht zwei Dateien mit gleichem Namen im gleichen Ordner haben. Das Ziehen und Ablegen einer Datei in einen anderen Ordner, der eine Datei mit gleichem Namen enthält, überschreibt die zweite. Sie könnten immer ein Deduplizierungsprogramm wie Duplicate File Finder Remover versuchen.

1 Like

In der Zwischenzeit konnte ich das Projekt abschliessen.

Geholfen haben einerseits die Bordmittel von DT im Zusammenspiel mit der App ‘Duplicate File Finder’ die es ermöglichte die Ordner zusammenzuführen.

Am Schluss blieben noch 50 Dokumente übrig, von denen DT sagt, dass es Duplikate sind, die oben erwähnte App jedoch meint, dass sie unterschiedlich sind.

Der optische Vergleich zeigt keine Unterschiede, offenbar jedoch in den tiefen des Dokuments bestehen offenbar Unterschiede. Ich lasse diese 50 Dokumente so stehen.

1 Like

Freut mich zu hören, dass es besser aussieht. Aktivieren Sie in DEVONthinks Einstellungen > Dateien > Allgemein die Option „Strengere Erkennung von Duplikaten" und prüfen Sie, ob diese Dokumente in Ihrer Datenbank immer noch als Duplikate erkannt werden.

2 Likes