Datenbank auf externe Festplatte verlagern: wie?

Eine Datenbank wird zurzeit benutzt, sie enthält ca. 38.000 Dateien, funktioniert prima auf der zentralen SSD des Notebooks. Um dort Platz zu schaffen möchte ich sie auf eine externe SSD verlagern, komplett. Wie mache ich das? Ich kann keine Antwort in den Manuals finden oder verstehe da etwas nicht.

Vielleicht noch dazu gehörig: die Datenbank mit den Referenzen könnte auf der HD des Laptops bleiben, sie ist ja wahrscheinlich extrem viel kleiner. Aber die Dokumente sind dort sehr groß, die sollen extern ausgelagert werden.

Dank & Gruß
Wolf

Die eigentliche Datenbank lässt sich, nachdem sie geschlossen und/oder DEVONthink beendet wurde, einfach über den Finder verschieben. Der Ort der Datenbank ist z.B. unter Ablage > Datenbank-Eigenschaften… zu finden. Oder verwenden Sie DEVONthink Personal?

Die ProVersion ist in Betrieb. Ich verstehe wahrscheinlich die Antwort nicht.

Meine Dokumente befinden sich z.B. in Nutzer/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.DtBase 2/Files.Noindex/pdf/1/dateiname

Die Datei Inbox.dtBase2 befindet sich im Ordner /Dokumente mit ca. 134 MB.

Unter <http://www.trenner.de/Bildschirmfoto 2013-04-30 um 14.40.57.png> habe ich mal ein Verzeichnis gezeigt, um das es mir eher geht. Da liegen die GB an Daten, die ich auslagern möchte.

Wird mein Anliegen klarer?

Lieben Gruß, Wolf

Die globale Inbox (~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.dtBase2) lässt sich im Gegensatz zu anderen Datenbanken nicht direkt verschieben, aber es gibt dennoch zwei Möglichkeiten:

  1. Sie legen eine neue Datenbank per Ablage > Neue Datenbank… auf dem gewünschten Laufwerk an und verschieben alle Daten aus der Inbox in die neue Datenbank

  2. Sie beenden DEVONthink und verschieben im Finder die Datenbank ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.dtBase2 auf das Ziellaufwerk und legen an der ursprünglichen Stelle einen Alias mit demselben Namen an, der auf die neue Datenbank zeigt

Moin zusammen, ich habe auch alle Daten im Inbox auf dem Macbook gespeichert. Erst beim Lesen dieses Beitrags ist mir aufgefallen, daß ich bisher keine Datenbank erstellt hatte.
Dies habe ich nun nachgeholt und möchte die Inbox umziehen.

Durch mehrere Releases von Devonthink sehe ich nicht mehr alle Scans in einem Verzeichnis, da der Scanner diese anscheinend im Verzeichnis abgelegt hat (Fujitsu Scansnap).

Kann ich die Daten einfach so auf mein Synology DS220+ verschieben?

Muß ich die Datenbank dann nach dem Verschieben neu “einrichten”, damit die Verweise in das NAS gefunden werden?
Bleiben die Tags etc für die einzelnen pdf Scans erhalten?

Ich arbeite immer noch mit “El Capitan” als Betriebssystem. Sind die Fehler bei den MacOS Updates mittlerweile behoben? Kann ich schadenfrei auf das neueste MacOS updaten? Thx.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Paperlessoff

Ein Verschieben der Datenbank im Finder (.dtBase2) reicht, dabei sollte aber DEVONthink nicht laufen oder die Datenbank nicht geöffnet sein. Allerdings werden Netzwerklaufwerke nur dann empfohlen, wenn sie direkt per Kabel (z.B. Gigabit-Ethernet) an den Rechner angeschlossen sind. Speziell WiFi ist zu langsam und unzuverlässig.

Ein Verschieben der Datenbank ändert nichts an ihrem Inhalt. Falls die Datenbank allerdings in den Favoriten war, muss evtl. der alte Eintrag gelöscht und ein aktueller hinzugefügt werden.

Jede Version hat sowohl neue als auch korrigierte Fehler, zumindest Mojave ist recht stabil. Von Catalina würde ich abraten, v.a. da sowieso Big Sur vor der Tür steht, was bisher einen besseren Eindruck hinterlässt.