Datenbank in Benutzung und Volume nicht aktiviert

Hab jetzt nur mal eine überprüft und das sieht so aus. rw

Die Zugriffsrechte innerhalb des .sparseimages wären auch noch wichtig.

Also, ich bin mir nicht sicher, ob das die benötigte Angabe ist.
Das gemountete Volume schmeisst dann das hier raus:

Nach dem Ändern der Endung zurück in .sparseimage können Sie das Volume im Finder aktivieren. Die Zugriffsrechte der .dtBase2-Datenbank auf diesem Volume sind dann die interessanten. Interessant wäre auch, ob nach einem Doppelklick auf die .dtBase2-Datenbank diese schreibgeschützt geöffnet wird oder normal.

Ah, Danke! Habe ich getan. Die Rechte sehen auch gut aus.

Die dann geklickte dtBase2-Datei öffnet in DVT ohne Schreibschutz, während die anderen nicht von mir geänderten Datenbanken sich zwar auch öffnen, aber schreibgeschützt. Hilft das?

Welche anderen genau? Das Ändern der Endung in .sparseimage und direkte Öffnen der .dtBase2-Datenbank ist eigentlich identisch (oder sollte es sein) zum Öffnen der .dtSparse-Datenbank. Befindet sich nur eine Datenbank auf dem Sparse Image? Und wurde die .dtSparse-Datenbank mit Ablage > Neue verschlüsselte Datenbank erzeugt?

Ich habe insgesamt 5 Datenbanken im Einsatz. Das Problem mit dem Schreibschutz existiert bei allen DBn. Den von Ihnen empfohlenen “Test” inkl. der Umbenennung habe ich nun nur an einer DB durchgeführt.

Noch mal, falls ich mich nicht genau ausgedrückt habe, was ich mir gut vorstellen kann:
Klicke ich auf die BeispielDB1.dtsparse, dann öffnet diese sich schreibgeschützt.
Klicke ich auf die BeispielDB2.sparseimage (umbenannt nach dem Vorschlag von oben), dann öffnet sich diese ohne Schreibschutz.

rw4

Die Datenbanken existieren seit ungefähr der Zeit, in der ich mit DVT begonnen habe. Ja, sie sind verschlüsselt.

Sofern wirklich genug Speicherplatz vorhanden ist und die Zugriffsrechte stimmen, ist die Ursache leider im Moment unbekannt, d.h. dies ist der erste Bericht dieser Art. Wählen Sie doch bitte einmal Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste aus. Eventuell enthalten die Protokolle nützliche Informationen. Danke!

Alles klar, vielen Dank. Das habe ich gemacht.
Ich arbeite dann zunächst weiter wie gehabt mit den gemounteten Volumes. Funktioniert ja, ist nur nervig.

DANKE!

Gibt es denn zu diesem Thema noch eine Neuerung? Bei mir tritt der gleiche Fehler auf. Nach mir nicht nachvollziehbarem Muster sind meine Datenbanken nicht mehr gemountet.

Nachschlag: Ich musste aus anderen Gründen meinen Rechner komplett neu aufsetzen. Der oben beschriebene Fehler taucht immer noch auf, allerdings nicht mehr in der Häufigkeit wie bislang. Aber alles dennoch sehr ärgerlich.

Das ist leider ein bekanntes Problem unter Catalina, das wir bisher nicht reproduzieren konnten und das auch definitiv von DEVONthink selbst nicht ausgelöst wird. Tritt es denn noch auf, wenn Sie den Rechner im Safe Mode starten?

Das habe ich noch nicht ausprobiert, da diese Fehler ja unverhofft auftreten. Manchmal erst nach einem halben Arbeitstag, manchmal nach einer Stunde. (Gerade wieder. Hmpf.)

@cgrunenberg und @Maik,

allem Anschein nach scheint das Problem mit TimeMachine reproduzierbar zu sein. Ich habe TM nun einmal deaktiviert und beobachte die Situation. Bis jetzt wurde die Datenbank nicht mehr rausgeworfen.

1 Like

Befindet sich die verschlüsselte Datenbank in einem Ordner, der von Time Machine bearbeitet wird? Hilft es evtl., die Datenbank in einen anderen Ordner zu verschieben?

@cgrunenberg
ja! Nachdem TM nun pausiert kam es nicht mehr zu dem genannten Fehler. Bedeutet … wenn TM versucht eine Sicherung zu machen unmountet es die aktivierten Laufwerke…
Ich beobachte es noch einen oder anderen Tag und melde mich!

Vielen Dank für die Info, die in der Tat sehr interessant ist. Hier liegen die verschlüsselten Datenbanken z.B. in einem Ordner, der von Time Machine ausgeschlossen ist und das Problem tritt nicht auf. Wir überprüfen jedenfalls, ob sich das Problem umgehen lässt.

Bisher trat zumindest trotz mehrfacher manueller Aktivierung der Time Machine-Sicherung das Problem nicht auf, obwohl die Test-Datenbank in einem von Time Machine gesicherten Ordner liegt. In welchem Ordner liegt denn die Datenbank auf Ihrem Rechner? Wird dieser von iCloud oder einer anderen Software gesichert/synchronisiert?

@cgrunenberg
Also ich habe es nochmals ausprobiert und TimeMachine ca. 2 Wochen deaktiviert gelassen. Sobald ich TM nun wieder aktiviere ist es wieder deaktiviert. Wie kann ich hier zusätzliche Infos liefern?

Da es sich um einen Fehler in Catalina bzw. Time Machine zu handeln scheint, bleibt nur zu hoffen, dass dies (und vieles anderes) mit 10.15.3 endlich besser wird. Hier konnte das Problem noch nicht reproduziert werden, egal wo sich die Datenbanken befinden.