Datenbank in Nextcloud zu groß

Hab ein neues Problem. Jetzt wo ich mich endlich näher mit DT beschäftigen kann fällt mir immer mehr auf.
Z.B. ist eine verschlüsselte DB in NC ca. doppelt so groß wie die DB auf dem Mac. Die unverschlüsselte stimmt.

Wie groß ist denn die Datenbank laut Ablage > Datenbank-Eigenschaften? Unabhängig davon sind die Größen nicht zwingend vergleichbar, die Sync Stores können sowohl kleiner (wg. Kompression) als auch größer (wg. Overhead) sein.

Die Eigenschaften zeigen mir 2,3 GB an.

Auf der Nextcloud befinden sich laut Bildschirmfoto mind. 2 Datenbanken (plus globaler Eingang), ist 2.3 GB die Gesamtgröße aller Datenbanken?

Nein. Screenshot 1 ist die NC. Dort befinden sich einmal 7,1 GB und einmal 2,3 GB + Inbox. Ingesamt ca 10 GB.

SC 2 ist der DB-Ordner auf dem Mac. Dort ist die verschlüsselte DB 3,4 GB und die unverschlüsselte 2,89 GB
Die Eigenschaften der DB in DT zeigen mir
Verschlüsselte DB 2,3 GB
Unverschl DB 2,4 GB

Abgesehen vom verbrauchten Speicherplatz ist das wie gesagt kein Problem, da die Werte nicht vergleichbar sind. Sie könnten natürlich einmal die Datenbanken (s. Ablage > Datenbank überprüfen & reparieren) und den Sync Store (s. Kontextmenü in Einstellungen > Sync) überprüfen.

OK. Mach ich mal. Hier mal zwei Screenshots.
2. SC der Inhalt des Ordner Receipts kommt mir komisch vor. Eine Datei ist 7 Monate alt.

Das könnten Relikte von einem Gerät, das nicht mehr oder nur selten genutzt wird, sein. Falls der Nextcloud-Speicherplatz knapp ist, hilft nur, den Sync Store zu leeren und die Datenbanken erneut hochzuladen.

Alles gut. Der ist ausreichend. Wenn es kein Fehler ist stört es mich erstmal nicht. Mich interessierten eher die Hintergründe.
Danke für Ihr Zeit.