Datenbank ist klein - Backup sehr groß - warum?

Hallo,

bin neu bei Devonthink und muss mich erst einmal damit zurechtfinden.

Ich habe eine Datenbank in der lediglich wenige Daten liegen (PDF, Webseiten etc.) angelegt und stelle nun folgendes fest:

Öffne ich den Paketinhalt sehe ich darin einen Ordner “Backup”. Dieser Backup Ordner besitzt eine Größe von 658 MB.

Warum ist der Backup Ordner derart groß, wenn die Datenbank selbst doch nur 57 MB enthält.

Welche Erklärung habt ihr dafür.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Seoul

Bitte benutze die Suche im Forum (auch im englischsprachigen Teil) – Fragen bezüglich der Größe von Backups, Sync-Foldern etc sind hier schon öfter gestellt und beantwortet worden.

Ja, vielen Dank. Ein 16 Jahre alter Artikel, den ich dazu gefunden habe.
Daher meine “aktuelle” Frage hier.

Hallo Seol

Wahrscheinlich gibt es auch keinen neueren Artikel hierüber. Die Größe wird durch den Inhalt bestimmt und es ist kein 1:1 Datenbankkopie sondern beinhaltet auch andere Daten wie Replicate und kopierte Daten. Weiterhin gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten ein Backup zu erstellen a) Datenbank Archive über das Menu und b) über das Skript. Diese unterscheiden sich auch in der Größe.

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße
Steffi

1 Like

Hallo Steffi,

vielen Dank.

Legt DT denn nicht automatisch Backups in den Ordner der Datenbank an?

Außerdem:
Welche Methode würdest Du präferieren?
Über das Menü, oder über das Skript, wobei ich mich mit letzterem noch nicht auskenne und erst schauen, muss, wie das überhaupt funktioniert.

Danke und Gruß

Hallo Seol,

es gibt intern eine Art Backup, welches aber nicht wirklich eines ist. Du kannst unter Ablage → Exportieren → Datenbank-Archive ein Backup erstellen.
Beim Skript ist es so, dass Du die Datenbank markierst und dann das Skript ausführst. Die Datei findest Du dann unter ~/Backup/ im Finder. Alternativ, kannst Du das Skript auch abändern und an einen anderen Ort speichern lassen. Das letztere erzeugt eine zip-Datei welches alle Daten enthält und somit auch größer ist als das Datenbankarchiv.

Persönlich habe ich mir eine Skriptdatei geschrieben, welche alle Datenbanken in einem Rutsch speichert.

Viele Grüße
Steffi

2 Likes

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Sicherung um eine interne Metadatensicherung. Dies ist für eine spezielle Situation zur Fehlersuche gedacht. Sie sollten nicht in den Interna einer DEVONthink-Datenbank herumpfuschen. Und nein, Sie sollten nichts aus der internen Struktur einer Datenbank entfernen.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Vielen Dank für die Erklärungen.

In der Menüleiste von DT finde ich einen Skript-Reiter", darin unter “Exportieren” → Backup All Databases.
Wenn ich dieses Skript anklicke, werden alle meine Datenbanken gesichert.

Ist es das, was @Steffi damit gemeint hat?

Reicht diese Sicherung aus, um im Fall des Falles gerüstet zu sein und um die Daten notfalls zurückzusichern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Du solltest ohnehin ein regelmäßiges Backup deiner Daten haben – TimeMachine, CCC, Arq, so etwas eben. ME braucht man dann kein separates DB-Backup mehr. Schadet aber auch nicht – ich mache das mit Arq in die Cloud.

1 Like

Natürlich, das habe ich. TimeMachine und CCC - regelmäßig auf zwei unterschiedliche SSDs.
Ok, wenn das ein DT Backup obsolet macht.

Vielen Dank.

What happens inside the DEVONthink database package is up to DEVONthink. Best to ignore it and focus on your content in the DEVONthink database.

Was im DEVONthink-Datenbankpaket passiert, liegt bei DEVONthink. Am besten ignorieren Sie es und konzentrieren Sie sich auf Ihre Inhalte in der DEVONthink-Datenbank.

1 Like

:wink:
Natürlich ist das leider nicht. Aber gut, denn damit sicherst du auch die DT-Einstellungen, nicht nur die Datenbanken.

1 Like

Bitte keine Ursache. Ja, das meinte ich mit alle Datenbanken sichern.
Ich würde trotz TimeMaschine und CCC noch ein Backup alle x Monate vorschlagen. Ich hatte schon Fälle indene die TM/CCC-Backups nicht richtig funktionieren.

Viele Grüße
Steffi

2 Likes

Vor allem ein “off-site” Backup ist wichtig – also eins, das nicht abbrennt, wenn die Wohnung/das Haus in Flammen aufgeht. Oder bei einem Einbruch mitgenommen werden kann.