Datenbank ist klein - Backup sehr groß - warum?

Hallo,

bin neu bei Devonthink und muss mich erst einmal damit zurechtfinden.

Ich habe eine Datenbank in der lediglich wenige Daten liegen (PDF, Webseiten etc.) angelegt und stelle nun folgendes fest:

Öffne ich den Paketinhalt sehe ich darin einen Ordner “Backup”. Dieser Backup Ordner besitzt eine Größe von 658 MB.

Warum ist der Backup Ordner derart groß, wenn die Datenbank selbst doch nur 57 MB enthält.

Welche Erklärung habt ihr dafür.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Seoul

Bitte benutze die Suche im Forum (auch im englischsprachigen Teil) – Fragen bezüglich der Größe von Backups, Sync-Foldern etc sind hier schon öfter gestellt und beantwortet worden.

Ja, vielen Dank. Ein 16 Jahre alter Artikel, den ich dazu gefunden habe.
Daher meine “aktuelle” Frage hier.

Hallo Seol

Wahrscheinlich gibt es auch keinen neueren Artikel hierüber. Die Größe wird durch den Inhalt bestimmt und es ist kein 1:1 Datenbankkopie sondern beinhaltet auch andere Daten wie Replicate und kopierte Daten. Weiterhin gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten ein Backup zu erstellen a) Datenbank Archive über das Menu und b) über das Skript. Diese unterscheiden sich auch in der Größe.

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße
Steffi

1 Like

Hallo Steffi,

vielen Dank.

Legt DT denn nicht automatisch Backups in den Ordner der Datenbank an?

Außerdem:
Welche Methode würdest Du präferieren?
Über das Menü, oder über das Skript, wobei ich mich mit letzterem noch nicht auskenne und erst schauen, muss, wie das überhaupt funktioniert.

Danke und Gruß

Hallo Seol,

es gibt intern eine Art Backup, welches aber nicht wirklich eines ist. Du kannst unter Ablage → Exportieren → Datenbank-Archive ein Backup erstellen.