Datenbank korrupt

Hallo,

ich habe eine Archivdatenbank, die ich irgendwann mal “aus den Augen verloren” habe, da sie nicht mehr unter den geöffneten Datenbanken gelistet wird. Dies ist mir nun aufgefallen und beim Öffnen sagt DT, dass die Datenbank beschädigt ist und fragt mich nach einer Aktion.

Ich kann die vorgeschlagenen Aktionen leider nicht mehr genau benennen, da DT seit dem beschäftigt ist. Aber 2 der 3 gebotenen Optionen waren “Aus Backup…” und “Ignorieren”.
Da “Aus Backup…” mit drei punkten versehen war ging ich davon aus, dass nachfolgend Optionen gefragt werden würden. Jedoch ist DT seit dem Klick unmittelbar danach seit 2 Tagen beschäftigt und spukt mir im Minuten Takt die Meldung “Doppelte Datenbank UUID” in das Log Fenster. Dabei belegt DT ca. 50% CPU Last - das Aktivitätsfenster sagt nichts darüber aus, was grade geschieht.
Was soll ich nun tun… weiter warten ? Beenden lässt sich DT auch nicht.

Definieren Sie, was Sie mit "beschäftigt" meinen.

Sie haben eine Datenbank mit der gleichen UUID wie eine geöffnete Datenbank geöffnet.
Haben Sie eine Datenbank im Finder kopiert und umbenannt?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Es sollte definitiv ein Fenster wie dieses erscheinen:

Die archivierte Datenbank und eine andere Datenbank scheinen diesselbe Identifikation zu haben, eventuell ist die archivierte Datenbank die ältere Version einer aktuellen Datenbank? In diesem Fall wird die Synchronisierung gestoppt und diese Meldung ausgegeben, um Datenverlust zu vermeiden.

Könnten Sie bitte…

  1. Das Programm Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige.app starten
  2. DEVONthink 3 in der List der Prozesse auswählen
  3. Den Menüpunkt Darstellung > Prozess analysieren auswählen

…und die Analyse an cgrunenberg - at - devon-technologies.com senden? Danke!

Ich kann DT nicht beenden und hat seit 2-3 Tagen eine CPU last von ca. 40% - es ist aber weiterhin bedienbar.

Ich habe absolut keine manuelle Aktion mit den Datenbanken gemacht. Ich hatte vor einigen Tagen lediglich einen Crash des MAC Systems.
Meine täglich genutzten Datenbanken funktionieren aber einwandfrei. Ausgerechnet die Archivdatenbank, in der ich ich seit Monaten keine Änderungen mehr vorgenommen habe, macht aber Probleme.

Das Fenster mit der Auswahl ist nicht erschienen. Ich habe grade die Mail mit der Prozessanalyse versendet.

Der Prozess läuft nun seit knapp einer Woche aber ich habe DT nun zumindest beenden können.
Beim erneuten starten und öffnen der Datenbank konnte ich das oben beschriebene Verhalten erneut nachstellen.
Nach dem Klick “aus Backup …” erscheint KEIN Folgedialog und die CPU Last geht unmittelbar nach oben mit den entsprechenden LOG Ausgaben.

Die Log-Ausgaben sind wie gesagt eine Folge davon, dass bereits eine Datenbank mit derselben internen Identification geöffnet ist. In diesem Fall deaktiviert sich der Sync und gibt diese Meldung aus. Sie könnten also zunächst den Speicherort unter Einstellungen > Sync deaktivieren und die andere Datenbank schließen. Anschließend sollte das manuelle Herstellen eines Backups per Ablage > Backup wiederherstellen… bei gedrückter Alt-Taste möglich sein.

Hallo Christian,

vielen Dank aber das hat so leider nicht geklappt. Ich habe die Sync Locations alle deaktiviert.
Die Datenbank wird nicht geöffnet sondern als leerer Eintrag unter “geöffnete Datenbanken” gelistet. Ich kann diesen nicht auswählen, um auf die Backup Option zu kommen.
Es sind nun ohne aktiven Sync sämtliche Datenbanken geschlossen - warum wird dann noch immer eine doppelte UUID bemängelt ?

Nebenfrage: Könnte DT beim Start nicht die “zuletzt geöffneten Datenbanken” im Hintergrund prüfen, ob sie fehlerhaft sind ? Meine Archivdatenbank öffne ich nur selten und sie wäre irgendwann einmal von Time Maschine mit der defekten Version überschrieben worden ohne dass mir ein Fehler bewusst geworden wäre. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass die nun defekte Datenbank beim Crash von MacOS NICHT geöffnet gewesen war.

Ich habe nun doch ein TimeMaschine Backup gefunden und zurückspielen können. Trotzdem wäre es schön dem nachzugehen - hätte es meine tägliche ändernde Datenbank betroffen wäre ich jetzt extrem aufgeschmissen.

Ein Bildschirmfoto der Meldung und auch der Seitenleiste hilft evtl. weiter.

Die nächste Version wird sie tatsächlich nach einem Absturz etc. beim nächsten Öffnen überprüfen.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, bei Backups sich nicht nur auf eine Kopie oder eine Software zu verlassen. Speziell Time Machine sorgt immer wieder für größere und kleinere Probleme, nicht nur bei DEVONthink. Weitere Kopien z.B. in der Cloud oder auf externen Laufwerken erhöhen die Sicherheit erheblich.

2

Es ist egal was ich anfangs klicke… es erscheint anschließend immer der leere Eintrag unter “geöffnete Datenbanken” und die CPU Last geht hoch. Es kommt keine weitere Meldung oder Aktivität

Enthält die Datenbank sensible Daten oder besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Kopie als Zip-Archiv an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken könnten? Dann könnte ich dies hier untersuchen und die Ursache hoffentlich schneller herausfinden.

Im Archiv is ein bunter Mix an Daten, die ich ungern weitergeben würde. Kann ich anderweitig helfen ?

Sie könnten einmal diese beiden Skripte in der Skripteditor.app ausführen:

tell application id "DNtp" to return uuid of databases
tell application id "DNtp" to return name of databases

Was liefern diese jeweils als Ergebnis?

Das schaut wie folgt aus :grinning:

{ missing value , “75E3F25C-F0D7-4B77-A8FD-D157DBE339E7”}
{“Archiv”, “Eingang”}

Dann ist die Fehlermeldung in diesem Fall wohl irreführend, die beschädigte Datenbank scheint überhaupt keine gültige Identifikation zu haben. Lassen sich die Daten aus der Archiv-Datenbank per Ablage > Exportieren > Dateien & Ordner… exportieren? Dazu müssten Sie zunächst die Datenbank in der Seitenleiste auswählen und anschließend in der Ansicht rechts davon die zu exportierenden Objekte auswählen.

Nein, das geht nicht da die Datenbank ja als leerer / toter Eintrag in der Seitenleiste erscheint (siehe Bild)

Ohne Zugriff auf die Datenbank sehe ich dann leider im Moment nur noch 2 Möglichkeiten:

  1. Die Verwendung eines anderen oder älteren Backups

  2. Sie wählen die Datenbank im Finder aus und lassen sich den Paketinhalt anzeigen (s. Kontextmenü). Im Unterordner Files.noindex befinden sich alle Dateien, die Sie in eine neue Datenbank importieren könnten. Dabei geht allerdings die vorherige Gruppenhierarchie verloren.

Danke Christian,
ich habe die Datenbank aus der Time Maschine wiederhergestellt. Soweit ist also alles erst einmal wieder in Ordnung.
Ich hätte jedoch gern dabei unterstützt herauszufinden, wie so etwas zustande kommen kann um es künftig zu vermeiden.
Vielleicht nächstes mal (… oder besser nicht ;.-))

Die genaue Ursache herauszufinden, wäre in der Tat schön gewesen, aber natürlich ist ein Zugriff auf Datenbanken eher selten möglich.