Ich habe all meine Daten in eine Datenbank gepackt und diese auf einer externen Festplatte gespeichert. Nun kann ich die Datenbank nicht mehr öffnen… Wenn ich die Datenbank via Devonthink öffnen will oder auch im Finder doppelklicke erscheint die Meldung, die Datenbank sei entweder in Benutzung oder nicht korrekt geschlossen worden. Beides ist eigentlich nicht der Fall. Wenn ich auf “Fortfahren” klicke so passiert nichts mehr.
Mac habe ich auch schon neu gestartet. Hat nichts gebracht.
Zu erwähnen ist, dass die Datenbank sehr gross ist, rund 100 Gb. Vielleicht habe ich es da etwas übertrieben.
Uff, ich habe auch alles in einer Datenbank. Alledings ist meine nicht so gross. Wobei die Grösse nicht das wichtigste Kriterium ist. So viel ich weiss, ist die Zahl der Dokumente und die Anzahl der Wörter wichtiger.
Aber eine solche Datenbank zu verlieren, ist meine Horrorvorstellung. Hast du eine Kopie auf einer anderen Festplatte? Und was geschieht, wenn du diese zu öffnen versuchst?
Erstens bedeutet diese Meldung nicht, dass Sie die Datenbank nicht öffnen können. Es ist eine Warnung, die besagt, dass etwas Unerwünschtes entdeckt wurde. Drücken Sie auf Weiter und die Datenbank wird überprüft. Die Ergebnisse werden in Fenster > Protokoll angezeigt.
Zweitens: Wählen Sie das gemountete Laufwerk im Finder aus und drücken Sie Command-I, um den Bereich „Get Info“ zu öffnen. Unten im Abschnitt Freigabe & Berechtigungen sollte „Eigentum an diesem Laufwerk ignorieren“ aktiviert sein. Wenn dies nicht der Fall ist, beenden Sie DEVONthink, setzen Sie diese Option und versuchen Sie, die Datenbank in DEVONthink erneut zu öffnen.
Und schließlich: Warum haben Sie alles in eine einzige große Datenbank gespeichert, anstatt es in kleinere Datenbanken aufzuteilen?
Besten Dank für die Rückmeldung! Wenn ich die Datenbank im Finder Doppelklicke so öffnet sich Devonthink. Anschliessend kommt die Meldung, dass die Datenbank in Benutzung sei. Wenn ich auf “Fortsetzen” klicke passiert rein gar nichts. Die DAtenbank öffnet sich nichts. Nichts.
Ich habe den zweiten Punkt gemacht: Hacken unter “Eigentum an diesem Laufwerk ignorieren” aktiviert. Wenn ich die Datenbank zu öffnen versuche kommt jetzt keine Meldung mehr, dass die Datenbank in Gebrauch sei oder nicht korrekt geschlossen worden sei. Es tut sich aber weiterhin nichts. Auch wenn ich im Finder doppelklicke so öffnet sich Devonthin aber nichts geht.
Drittens, ja ich habe alles in eine DAtenbank gepackt. Werde die wohl aufsplitten sobald ich die Datenbank wieder öffnen kann.
Folgende Beobachtung habe ich noch gemacht: Ich habe die DAtenbank, die ich nicht öffnen kann, auf ein anderes externes Laufwerk kopiert. Auf diesem zweiten Laufwerk kann ich die Datenbank öffnen. Komisch, oder?
Ich habe recht viele Daten auf der externen FEstplatte umorganisiert. Alle DAten in Devonthink importiert, diverse Ordner umstrukturiert und Daten gelöscht. Ich frage mich, ob da irgendwelche Prozess vom System im Hintergrund laufen die dazu führen, dass die Datenbank nicht geöffnet werden kann. Wie gesagt, ab der zweiten Festplatte kann ich sie problemlos öffnen.
Ich habe das ganze System neu gestartet. Jetzt geht es wieder. Das Problem war also die Option “Eigentum an diesem LAufwerk ignorieren”. Vielen Dank für die Hilfe!
Genau! Mehrere, auf verschiedenen (lokalen) Festplatten. Und so viel ich weiss, ist es besser wenn DT geschlossen wird, bevor eine Datenbank auf ein anderes Medium kopiert wird.