Datenbank nicht mehr anwendbar

Hallo,
seit einer Stunde ist meine Datenbank gesperrt. Ich kann nichts mehr machen außer suchen.
hier ein Screenshot
Bildschirmfoto 2024-03-19 um 12.19.46.pdf (325.1 KB)
Bitte um Hilfe
Gruß Olaf

2 Likes

Wurde denn eine Fehlermeldung beim Öffnen angezeigt? Und ist eine Überprüfung (s. Menü Ablage) erfolgreich?

nein nichts dergleichen, einfach beim starten weg

Und nach einem Neustart des Rechners?

ja genau nach dem Neustart

nach einem erneuten Neustart von DT erhalte ich nun folgendes
Bildschirmfoto 2024-03-19 um 13.37.58.pdf (59.5 KB)

Die Meldung erschien definitiv beim letzten Mal nicht? Zumindest erklärt sie definitiv jetzt, warum die Datenbank schreibgeschützt ist. Ist denn noch genug Speicherplatz auf dem Startlaufwerk vorhanden und wird der Dokumente-Ordner per iCloud Drive synchronisiert oder nicht?

nein beim letzten Mal nicht, Speicherplatz 100 gb nicht über cloud

was, Neuaufbau oder backup

Vor einem Reparaturversuch würde ich zunächst empfehlen, DEVONthink zu beenden und die Datenbank im Finder zu kopieren oder ein Zip-Archiv davon zu erstellen. Anschließend können Sie zunächst einen Neuaufbau probieren und, falls das nicht erfolgreich sein sollte, zur Kopie zurückkehren und es mit der anderen Methode versuchen.

Warum haben Sie das Format für Bildschirmaufnahmen auf PDF eingestellt?
(Übersetzt mit DeepL)

ich arbeite am liebsten mit Acrobat Pro 17

Für die allgemeine Verwendung von PDFs ist das in Ordnung, aber warum sind Ihre Bildschirmfotos auch PDFs und nicht JPGs oder PNGs?

Ja, danke nochmals für die Hilfe. Der Neuaufbau hat anscheinend funktioniert. Nun muß ich noch mein Macbook auf den gleichen Stand bringen.
Wollte wie folgt vorgehen
auf dem Macbook alle Datenbanken löschen
dann auf dem iMac einen sync-store einrichten.
oder muß ich
alle Daattenbanken eerheut auf das Macbook kopieren?
Höre gerne
Gruß
Olaf