Datenbank plötzlich leer? Benötige dringend Hilfe!

Hallo!

Ich arbeite mit Devonthink Pro Office Version 2.8.2 auf einem Mac mit Mac OS X Yosemite Version 10.10.1

Beim Starten von Devonthink Pro Office und dem Öffnen meiner Standard-Datenbank wird diese plötzlich komplett leer angezeigt. Keine der von mir angelegten Gruppen, nur die Standard-Ordner (Eingang, Tags, Mobile Sync etc.).

Gehe ich im Finder zur entsprechenden Datenbank, so enthält diese ca. 5 GB Daten.

Wähle ich in Devonthink Pro Office Ablage -> Datenbank-Eigenschaften die betreffende Datenbank aus, so werden dort offenbar die von mir angelegten Gruppen erkannt (siehe Screenshot):

Allerdings bekomme ich die Gruppen im Hauptfenster nicht angezeigt. Auch Werkzeuge -> Überprüfen und Reparieren bringt mir meine Gruppenstruktur nicht zurück.

Was läuft da schief? Wie bekomme ich meine Gruppen und Dateien zurück?

Meldete denn Überprüfen & Reparieren irgendwelche Fehler? Ein Bildschirmfoto der aktuellen Ansicht könnte weiterhelfen bei der Fehlersuche.

Hier ein Screenshot nach Überprüfen und Reparieren:

Habe mir jetzt die letzte Version aus dem Backup zurückgeholt und arbeite damit weiter.

Unverständlich ist mir jedoch, dass via Datenbank > Eigenschaften die Gruppenstruktur mit 517 Gruppen “erkannt” wird, diese aber im Hauptfenster nicht dargestellt werden.

Ich habe mich “sehr” erschrocken! Was läuft da schief?

Ist denn DEVONthink abgestürzt oder wurde es nicht korrekt beendet? Oder wurde die Datenbank synchronisiert bzw. befindet sie sich in einem Cloud-Ordner (z.B. Dropbox)? Oder gab es sonstige Probleme wie einfrierende Rechner, Stromausfälle oder leere Batterien?

Nein, ich kann mich an nichts derartiges erinnern.

Im Hintergrund werkelt Time Machine, ein wöchentliches Backup mit SuperDuper auf eine externe Festplatte und eine Synchronisation mit einem Drobo File Transporter. Die Datenbanken liegen in meinem Benutzerordner auf meinem Rechner, eine Cloud-Lösung (z.B. Dropbox) ist nicht involviert…

Nächste Frage zum Thema:

Auf dem iPad habe ich DEVOnthink To Go installiert, da finde ich noch die alte Gruppenstruktur, da ich seither die “zerschossene” Datenbank nicht synchronisiert habe.

Wäre es grundsätzlich möglich die Daten von DTTG auf dem iPad zurück in DEVONthink auf dem Mac zu synchronisieren? Oder ist dieser Weg grundsätzlich nicht vorgesehen?

Eine Synchronisierung zurück geht nicht. Sie können aber die Einstellungen von DEVONthink To Go aufrufen (im App „Einstellungen“) und dort den Notfall-Export aktivieren. Sie erhalten ein Zip-Archiv mit allen Ihren Dokumenten, welches Sie über iTunes auf den Mac laden können.

Schließen Sie hierzu Ihr iPad per Kabel an Ihren Mac an, wechseln in iTunes in den Bereich für Ihr iPad und dort nach „Apps“. Unten gibt es den Bereich „Dateiaustausch“ (bzw. „File Sharing“ auf Englisch). Hier können Sie das Archiv von DEVONthink To Go auf Ihren Mac holen.

Aha, danke, gut zu wissen…