Datenbank verschoben; viele Dateien verwaist

Ich habe wohl einen Fehler gemacht und hoffe, dass behoben werden kann.
Für ein Update benötigte ich Speicherplatz auf dem Mac, daher habe ich meine Datenbank (mit hauptsächlich importierten Dateien) nach Onedrive verschoben (ausgelagert).
Im Anschluss habe ich diese wieder in den ursprünglichen Ordner auf dem Mac verschoben. Nun ist die komplette Struktur in DEVONthink mit allen Gruppen wieder da, in den Gruppen gibt es alle Dateien mit der ursprünglichen Benennung. Aber bei vielen wird mir “Datei nicht vorhanden” angezeigt, der Dateiname enthält /Files.NoIndex… Dort findet sich (im Finder) die entsprechende Datei).
Datenbank überprüfen und reparieren sowie Neuaufbau haben keine Lösung gebracht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Datenbank zu retten?
Das BackUp steht leider nicht zur Verfügung.

Screenshots wären gut, und klare Terminologie. Ordner sind im Finder, Gruppen in DT. Wenn du alles unterschiedslos Ordner nennst, stiftet das Verwirrung.

Willkommen @usergrisu

Ja, das war tatsächlich ein Fehler. Sie sagen, dass Ihr Backup nicht verfügbar ist. Haben Sie Time Machine und eine externe Festplatte für Backups verwendet?

(Übersetzt mit claude-haiku)

pardon, habe meinen Post angepasst und hier einen Screenshot angefügt

Ich habe ein NAS verwendet, allerdings wurde das BackUp dort leider nicht korrekt erstellt und ist nicht nutzbar.

Wieder was gelernt – man sollte immer mehr als ein Backup haben.

Zum eigentlichen Problem: Mir ist nicht so ganz klar, was da schief gelaufen ist. Eine Datenbank ist erstmal nur ein Ordner (im Sinne des Finders). Wenn man die also bei geschlossenem(!) DT woanders hinschiebt, sollten alle importierten Dateien das unbeschadet überstehen.

Hast du denn mit den Datenbanken gearbeitet, während sie in Onedrive waren oder lagen sie da einfach nur rum? Und du weißt schon, dass man prinzipiell Datenbanken nicht in Cloud-Diensten ablegen soll?

Dh du siehst wie in deinem Screenshot /Users/rs/Datenbanken/…-Ralf_DB.dtBase2/Files.noindex/pdf/3d/RE_Schornsteinfeger.pdf im Finder und kannst die Datei dort auch per Doppelklick öffnen?