Datenbanken kopieren und synchronisieren

Hallo Gemeinde,

ich bin nicht so bewandert in IT und habe zwei Fragen:

  1. Wie kopiere ich Datenbanken in DPO?
    Ich kann zwar sowohl den Eingang exportieren als auch selbst angelegte Datenbanken,
    aber Importieren kann ich sie nicht auf dem zweiten Rechner. Im Auswahlmenü geht das nicht.
    Also wie bekomme ich um gleichen Datenstand auf zwei Rechnern zu erhalten, die Datenbanken kopiert.
    Ich nehme an, dass das kopieren der Dateien aus den Verzeichnissen und einfügen am gleichen Ort/Pfad auf dem zweiten Rechner zu Fehlergebnissen führt.

  2. Welches ist die beste Methode aktuell um zu synchronisieren?
    Ziel: Der Datenstand des McBook von DPO (mit dem McBook scanne ich alle Dokumente)
    soll auf den iMac gebracht werden. Ich habe ein NAS, mit der ich die Datensicherung der Time Machine mache, aber separat ein Verzeichnis DATEN habe mit dem ich Synchronisieren könnte.

Ich habe aber hier schon viel gelesen und jede Methode hat wohl ihre Probleme, also was tun mit einer NAS?

Herzlichen Dank für eine Antwort.

Bei selbst angelegten Datenbanken genügt es, diese auf den anderen Rechner zu kopieren. Enthält die Datenbank auch externe, indizierte Ordner/Dateien, dann sollten natürlich auch diese an derselben Stelle vorhanden sein.

Im Fall des globalen Eingangs könnten Sie entweder ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.dtBase2 auf den anderen Rechner kopieren oder alternativ alles per Ablage > Exportieren > Dateien und Ordner… exportieren und anschließend auf dem anderen Rechner per Ablage > Importieren > Dateien & Ordner… wieder importieren.

Sollen die Rechner primär synchronisiert werden, wenn sie sich im gleichen Netzwerk befinden? Oder auch unterwegs?

Hallo, zunächst vielen Dank für die Antwort.

Antwort zu ad 1)
Ich habe alles versucht und das Kopieren einzelner Dateien und Ordner klappt.
Ebenso die Methode, den Eingang über Inbox.dtBase2 zu kopieren. Das hilft schon mal weiter.

Es ist aber so, dass ich komplette Datenbanken kopieren möchte. Innerhalb einzelner Datnebanken habe ich Unterverzeichnisse angelegt und diese werden nicht mitkopiert.
Wenn ich kopiere nach der vorgeschlagenen Methode, dann landet alles im Eingang.

Ziel ist also eine komplette Datenbank inklusive Namen der Datenbank zu kopieren.

Ich habe es versucht über Datenbankarchiv exportieren. Das geht, nur kann ich dann die Datenbank nicht mehr importieren. Auch wenn ich die Zip-Datei die daraus entsteht am gleichen Ort auf dem neuen Rechner ablege kann ich sie nicht öffnen bzw. sie lässt sich nicht öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit die komplette Db zu kopieren?

ad2) Ich möchte ausschliesslich synchronisieren, wenn ich im Netzwerk bin, sprich über WLAN auf die NAS zugreifen kann.

Nochmal kurz die Ausgangssituation: Ich scanne mit dem MCBook. Dort ist quasi immer der neueste Datenstand von DPO. Ziel alles auf iMAC übertragen bzw. synchronisieren, denke am besten über die NAS über die ich schon die klassische Festplattensicherung mache. Mein Arbeitsrechner ist aber der iMAC, deswegen möchte ich auch dort den aktuellen Datenstand von DPO haben.

Meine Überlegung ist, dass quasi die Mutterdateien der einzelnen Datenbanken und des Eingangs auf der NAS liegen und nicht auf dem MCBook und ich von dort aus sprich NAS zu iMAC synchronisiere.

Oder muss ich erst von MCbook auf die NAS synchronisieren und dann von der NAS auf iMAC. Bitte wenn es geht, die einzelnen Schritte beschreiben, weil mir im Menü Synchronisation nicht klar von wo wo nach wo synchronisiert werden soll.

Vielen Dank für eine Antwort!!