Datenbanken lassen sich nach Transfer auf neuen Mac nicht öffnen

Ich bin von einem alten 09er iMac (High Sierra) auf einen neuen 18er Mac mini (Catalina) umgezogen. Ohne Migrationsassistent, alles neu und händisch aufgesetzt.
Die DT 3.0 Datenbanken habe ich kopiert. Die ersten beiden Datenbanken ließen sich ohne Probleme öffnen, dann tauchte bei der dritten DB die Warnung auf, dass sie bereits benutzt wird, da habe ich, ich glaube ich den Haken gesetzt und auf Enter geklickt (so genau weiß ich’s nicht mehr), dann ließ sich die DB nicht mehr öffnen (egal, ob aus DT 3 heraus oder direkt per Doppelklick), Im Folgenden ließen sich einige DB nicht mehr öffnen, manche schon.
Was kann ich tun, um die DBs wieder ans Laufen zu kriegen?

Die Warnung lassen sich unter Einstellungen > Allgemein zurücksetzen. Falls die Datenbanken sich nach einem Neustart auch noch nicht öffnen lassen, dann probieren Sie doch bitte einmal, diese im Finder zu kopieren und die Kopie zu öffnen. Klappt dies?

Warnung taucht jetzt wieder auf, nachdem ich sie zurückgesetzt habe (DB ist in Benutzung usw.). Wenn ich “fortfahre” geht die DB trotzdem nicht auf, auch nach Neustart nicht. Dann habe ich die DB im Finder dupliziert, und diese Kopie versucht zu starten, klappt aber auch nicht. Und nun?

Stimmen denn die Zugriffsrechte der problematischen Datenbanken auf dem neuen Computer? Eine andere Möglichkeit wäre, sich im Finder per Kontextmenü den Paketinhalt anzeigen zu lassen und die Datei “DEVONthink.lock” zu entfernen. Evtl. hilft das.

Eine andere Möglichkeit wäre, auf dem alten Computer diese Datenbanken zu öffnen, per Ablage > Export > Datenbank-Archiv… zu exportieren und dieses Archiv auf den neuen Computer zu kopieren & dekomprimieren.

Die .lock-Datei zu entfernen hat geholfen. Besten Dank! Schönes Wochenende wünsche ich.

Wunderbar, dass es wieder klappt. Ihnen auch ein schönes Wochenende!