Datenbanken mit indizierten Dateien ziehen um... Workflow zum Umzug?

Hallo zusammen,
ich habe ein neues NAS.
Auf dem lokalen Rechner habe ich die Datenbanken. In den Datenbanken sind die Dokumente zum NAS “A” indiziert.
Jetzt habe ich alle Dokumente auf der NAS “A” (altes NAS) auf die neue NAS “B” kopiert. Dann will ich nun NAS “A” abschalten.
Aber wie teile ich DT nun mit, dass die Dateien nicht mehr auf NAS “A” liegen, sondern nun auf NAS “B” liegen?

Gibt es dafür einen Workflow oder Script oder wie stellt man die Umstellung am schlauesten an?

Freue mich auf euer Feedback…
Danke im Voraus.
HG
Rolf

Am einfachsten wäre es, wenn nach der Migration von NAS A zu NAS B die Pfade unverändert bleiben. D.h. NAS B u.a. denselben Volume-Namen verwendet.

1 Like

die Struktur ist geblieben. Daran hat sich nichts geändert. Nur der “Kopf” ist anders. Aber wie bringe ich DT das nun bei? Denn was sich geändert hat ist die IP des Gerätes und der Name des Freigabeordners. Aber ab da ist die Struktur gleich…

Die IP-Adresse spielt dabei keine Rolle, aber wie Criss erwähnte, sollte der Name des zu indexierenden Volumes und Verzeichnisses derselbe sein. Wenn Sie einen Ordner namens MyStuff auf einem NAS mit dem Namen Networked indexiert haben, sollte das neue NAS ebenfalls Networked heißen und den Ordner MyStuff enthalten.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Hallihallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter - aber dasselbe “Problem” habe ich nun auch: ich bin von meiner alten auf eine neue Synology-NAS umgezogen. Die DT-Datenbank liegt lokal auf meinem Mac, in der Datenbank sind die Dokumente der ursprünglichen NAS indiziert.
Alle Daten wurden von der alten auf die neue NAS kopiert, allerdings hieß die bisherige NAS “DiskStation”, die neue heißt jetzt “DS1621p”. Die Datenstruktur ist geblieben.
Wenn ich die DT-Datenbank öffne, findet DT das Volume “DiskStation” jetzt nicht. Gibt es eine Möglichkeit, DT den neuen Volumenamen mitzuteilen?
Oder gäbe es eine Möglichkeit, die Änderung vorzunehmen, wenn ich die alte NAS noch einmal ins Netz hänge?

Wäre schön, wenn jemand eine passende Idee hätte!
LG Bernd

  1. Wählen Sie die indizierte übergeordnete Gruppe in DEVONthink aus.

  2. Öffnen Sie die Extras > Inspektoren > Generische Info-Inspektor.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Pfad und wählen Sie Auswählen.

  4. Navigieren Sie zum neuen Speicherort des übergeordneten Ordners und drücken Sie dann Auswählen.

Dadurch sollten die Pfade für die indizierten Elemente innerhalb dieser Gruppe aufgelöst werden.

(Übersetzt mit macOS)

Danke für die schnelle Reaktion!
Wenn ich die DT_Datenbank mit den alten NAS-Daten öffne, beginnt DT gleich mit dem Scannen. Der Beachball dreht sich permanent, da DT ja nichts findet und ich kann in DT überhaupt nichts unternehmen. Alle paar Augenblicke erscheint folgende Fehlermeldung
image
Kann ich DT dazu veranlassen, daß beim Öffnen der Datenbank NICHT mit dem Scannen begonnen werden soll?
Ich habe jetzt einmal eine andere Datenbank geöffnet und in der Seitenleiste den ersten Eintrag unterhalb des DB_Namens ausgewählt. Inspektoren sehe ich im Menü “Werkzeuge”, aber was ist “Generische Info-Inspektor”? Ist das Inspektor > Allgemein ? In der von mir geöffneten Datenbank gibt es dort zwar ein Feld Pfad, aber keine Möglichkeit, hier etwa einzutragen (alles ausgegraut). Das liegt eventuell an der Datenbank, die die indizierten Daten meines Macs enthält.
Und in meiner eigentlichen Datenbank kann ich keine Menüs bedienen, da nur der Beachball zu sehen ist.

Warum nicht deine neue Synology so nennen wie die alte? Oder einen symbolischen Link erzeugen. Oder manuell ein mount-Kommando geeignet parametrieren.

Weil ich die alte NAS auch noch einsetzen möchte (als Backup-Medium) , sollte die neue einen passenden Namen bekommen. Aber wenns nicht anders geht, muss ich sie wohl umbenennen.

Wie könnte denn das mit einem “symbolischen Link” oder dem mount-Kommando funktionieren? Muss mal googeln, ob ich was dazu finde.

  • Haben Sie noch das alte NAS mit den indizierten Daten darauf?
  • Haben Sie die Daten vom alten NAS in das neue kopiert?
    • Wenn ja, mounten Sie es und öffnen Sie DEVONthink, damit es die Links in der Datenbank auflösen kann. Montieren Sie dann den zweiten mit dem alten, der noch läuft. Sie können dann den neuen Pfad im Info-Inspektor auswählen.

PS: Stellen Sie sicher, dass Sie alles richtig gesichert haben, bevor Sie fortfahren, da es sich wahrscheinlich um eine große Datenmenge handelt, die Sie verarbeiten.

Ja, ich habe die alte NAS noch und die Daten wurden auf die neue NAS kopiert. Und letztlich konnte ich (fast) alle Probleme lösen!
Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

1. DiskStation (= alte NAS) im Finder verbunden
2. DT geöffnet
3. DT-DB geöffnet (myDT_DB_2_DiskStation)
4. Nach Prompt: auf DiskStation angemeldet
5. Gewartet, bis DT mit Scan, Indizierung etc. fertig war.
6. DT: Werkzeuge => Inspektoren => Allgemein => Pfad => Auswählen…

Hier habe ich die neue NAS sowie den entsprechenden Ordner ausgewählt (Ordner entspricht in der DT-Seitenleiste dem ersten Eintrag unterhalb des DB-Namens).
7. Danach habe ich etliche Male
DT beendet, alte NAS heruntergefahren
DT und DB geöffnet. DT beginnt mit dem Scannen und dabei kommen dann immer wieder mehrere der folgende Fehlermeldungen
“Beim Verbinden mit dem Server „DiskStation” ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es dann erneut."

Hinweis: die alte NAS mit dem Namen “DiskStation” ist heruntergefahren und ausgeschaltet.

Es hatte den Anschein, als wenn es irgendwo in der Datenbank noch Objekte gibt, die sich noch auf die alte NAS beziehen. Im DT-Protokoll wurden einige Dateien aufgeführt mit der Info “Übersprungen”, allen gemeinsam war, daß es sich um Alias-Dateien handelte.
Im Finder habe ich gesehen, daß diese Aliase keine Verbindung mehr zu ihrem Original hatten.
Nachdem ich die im Protokoll aufgeführten Dateien gelöscht, von den “Originalen” neue Alias-Dateien angelegt und diese dann an den gewünschten Ort verschoben habe, kann ich nunmehr die DB mit nur noch einer Fehlermeldung öffnen.
Leider wird mir zu dieser einen Fehlermeldung nichts im Protokoll angezeigt, so daß ich die Fehlerquelle nicht lokalisieren kann. Aber damit kann ich leben. Vielleicht stolpere ich ja irgendwann mal über diese fehlerhafte Datei…

Ich schreibe dies absichtlich ein wenig ausführlicher, weil vielleicht auch andere User mit den von mir beschriebenen Problemen kämpfen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfestellungen hier!

Bernd

PS
So, den letzten Fehler habe ich nun doch noch beheben können. Als die Fehlermeldung aufploppte, konnte ich in DT unten im Bereich “Scanne Ordner” den Dateinamen sehen und habe sie gelöscht (da sie nicht mehr benötigt wurde). Damit konnte ich die DB jetzt OHNE Fehlermeldungen öffnen!
PPS
Irgendwie sieht die Formatierung hier etwas uneinheitlich aus, hab aber keine Ahnung, wie dies zu korrigieren wäre, sorry.

Keine vier Leerzeichen zum Einrücken benutzen…

Gern geschehen!
Welche Dinge sind im Log-Fenster speziell als übersprungen markiert?

…würd ich auch nicht machen. Habe den Text in OneNote formuliert/formatiert. Das Anzeige-Chaos muss dann wohl durch copy/paste entstanden sein. :unamused: