Datenbanken neu indizieren - was ist der beste und einfachste Weg?

Moin,
ich musste am vorletzten Wochenende mein MacBook neu aufsetzen, dabei dann natürlich auch DEVONthink neu installieren und auch den Synology Drive Client.

Mein Workflow für die Ablage von Dokumenten sieht folgendermaßen aus:

• Alles, was eingescannt oder auch abgelegt wird, landet im Ordner 0.DEVONthink_Import, der von der intelligenten Regel Abbyy-Scan in DEVONthink wird.
  • Sobald ein neues Dokument eintrifft wird OCR durchgeführt und in den n Ordner 1.HazelOCR verschoben.
  • Dieser dient lediglich dazu, das Dokument anhand von entsprechenden Barcodes in die Ordner 2.HazelSort_MC bis 4.HazelSort_ohneNamen zu verschieben

Diese 5 Ordner befinden sich in meinem Benutzer in Dokumente /Users/Markus/Documents/HazelAutomation

Von Ordner 2 bis 4 geht es nach bestimmten Hazel-Regeln dann in die Ordner in die Synology Drive, die allesamt in DEVONthink indiziert sind. Das hat auch bisher wunderbar funktioniert.

So konnte ich das Verschieben der Dokumente immer gut in DEVONthink nachvollziehen und nachdem das Dokument den Workflow durchlaufen hat, erschien es auch im richtigen Ordnerin DEVONthink, was ich auch mit der Regel Heute hinzugefügt kontrollieren kann.

Nach der Neuinstallation habe ich dann aber gemerkt, dass die Synology Drive nicht mehr im Ordner Dokumente liegt /Users/Markus/Documents/CloudStation/MC-Ablage, sondern in meiner Library /Users/Markus/Library/CloudStorage/SynologyDrive-CloudStation/MC-Ablage. Ich habe auch offensichtlich keine Möglichkeit, diesen Pfad zu ändern, das wird schon bei der Installation so festgelegt.

Da führt jetzt dazu, dass die Dokumente nach Verschieben aus Ordner 2. - 4. vom Radar verschwinden, zwar auf Finderebene zu sehen sind, aber eben nicht mehr in DEVONthink. Um diese dann auch in DEVONthink anzeigen zu können, muss ich jetzt immer hergehen und Objekte aktualisieren klicken.
Somit habe ich jetzt keine wirkliche Kontrolle, ob alles richtig verarbeitet wurde oder es eventuell beim Scannen irgendwelche Probleme gab.

Ich habe auch schon versucht, die Dokumente neu zu indizieren, was auch nicht wirklich geholfen hat. Auch Datenbank überprüfen und reparieren führt nicht zum Erfolg.

Gestern bin ich auf die Idee gekommen und habe einen Ordner der Datenbank direkt in die DEVONthink Datenbank verschoben, danach in die Synology Drive exportiert und von da aus wieder in DEVONthink indiziert.

Und siehe da, der komplette Workflow funktioniert wieder wie vorher.

Der indizierte Pfad ist offensichtlich defekt, obwohl ich, wenn ich mir die Datei im Finder anzeigen lasse, auch an der richtigen Stelle in der Synology Drive lande.
Jetzt muss ich also bei allen Datenbanken (weil alle Datenbanken bei mir indiziert sind) diese Indizierung neu erstellen.

Da stellt sich mir die Frage, wie das beste, einfachste aber auch sicherste Vorgehensweise ist:

• Die ganzen Ordner jeweils in die DEVONthink Datenbank verschieben, danach exportieren und wieder neu indizieren, so wie ich es getan habe?
  • Die Datenbank nach Sicherung zu löschen, neu anlegen und dann wieder die Ordner indizieren?
  • oder was ist da der optimale, schnellste bzw. unkomplizierteste Weg?

iPad und das iPhone greifen auch auf die Datenbanken, die auf der Synology liegen, zu.

Was würdet ihr raten?

Viele Grüße
Markus

Ein anderes Setup, das ohne die Indizierung von Ordnern via Synology Drive auskommt. Kann man nicht einfach Ordner des NAS via SMB mounten und gut ist?

Ich verstehe nicht so recht, was daran aufwendig ist. Kannst Du nicht einfach die alten, indizierten Ordner aus DT entfernen und dann die neuen indizieren?

Bis hierhin hatte ich gedacht, nur die indizierten Daten lägen auf dem NAS. Nun doch die Datenbanken selbst? Das sollte man ja eigentlich nicht tun.

1 Like

gerade nochmal getestet, sollte funktionieren, wenn der Papierkorb gelöscht wird und Nur in Datenbank ausgewählt wird, dann bleibt der Ordner im Finder unberührt. Der Workflow funktioniert dann auch mit dem neu indizierten Ordner
Das sollte wohl dann so funktionierten

Hatte ich wohl etwas ungenau geschrieben. Die Datenbanken wurde auf dem Mac erzeugt und per Webdav auf der Syno gespeichert, darauf greifen dann iPad und iPhone zu

Ich hoffe, du meinst “Ich synchronisiere meine Datenbanken per WebDAV von/zum Synology NAS.”
Eine Datenbank per WebDAV zu speichern, ergibt herzlich wenig Sinn.

Es sollte nicht notwendig sein, alles zu löschen und neu zu indizieren, und hoffentlich sind Sie nicht schon vorausgeprescht und haben es getan. Falls doch, :person_shrugging:t2:.

1. Wählen Sie die indizierte übergeordnete Gruppe aus.

2. Öffnen Sie den Inspektor Werkzeuge > Inspektoren > Info > Allgemein.

3. Klicken Sie auf das Popup-Dreieck beim Feld Pfad und wählen Sie Auswählen.

4. Navigieren Sie zum neuen Speicherort und wählen Sie Wählen aus. DEVONthink löst die Pfade relativ zu diesem neuen Speicherort auf.

(Übersetzt mit gemini-flash-lite)

1 Like

Du hast natürlich vollkommen Recht, so habe ich es gemacht

Nein, ich bin noch nicht vorausgeprescht :smiling_face:

Aber so funktioniert es und der Pfad ist tatsächlich noch der alte

nach der Auswahl sieht es jetzt richtig aus

image

Nur leider habe ich einige übergeordnete Gruppen in den jeweiligen Datenbanken. Aber egal, so ist der Aufwand noch überschaubar.

Vielen Dank für den Tipp

Gern geschehen. Ich bin froh, dass es dir besser geht und du gewartet hast.