Datenbanken über CCC sichern - Dateigröße unterschiedlich

Ich sichere automatisiert einmal täglich meine 2 Datenbanken über Carbon Copy Clone (CCC) auf ein NAS. Wenn ich unmittelbar nach dem Backup die Dateigrößen auf dem NAS und dem lokalen Speicherplatz vergleiche, weichen diese leicht voneinander ab. Weiß jemand womit dies zusammenhängt? Ich habe nun Bedenken, sollte ich einmal die Dateien zurücksichern müssen, dass die Dateien aus dem Backup korrupt sind.

VG

Ein geringfügiger Unterschied würde mich nicht beunruhigen. Wie groß ist der Unterschied, den Sie sehen?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Danke!

Datenbank 1 auf NAS = 195.303.004 Byte (195,5 MB)
Datenbank 1 lokal = 195.206.668 Byte (199,6 MB)

Datenbank 2 auf NAS = 273.071.962 Byte (275,4 MB)
Datenbank 2 lokal = 271.622.908 Byte (277,3 MB)

Gern geschehen.
Nein, das würde mich nicht im Geringsten beunruhigen. Wenn Sie viele Megabyte Unterschied melden würden, dann wäre es vielleicht etwas besorgniserregender.

1 Like

Many thanks

My pleasure :slight_smile:

Solche Unterschiede können zum Beispiel durch unterschiedliche Blockgrößen bei den Dateisystemen auf NAS und lokal entstehen. Wenn z.B. das NAS 4K-Blöcke benutzt und dein Rechner 1K-Blöcke, wird aus einer 2K großen lokalen Datei eine 4K große auf dem NAS. Je mehr Dateien, desto größer dürften die Unterschiede werden.

1 Like

Ja, dass ergibt Sinn. Danke Dir! Dann baue ich darauf, dass alles in Ordnung ist :+1: