Datenmigration aus DevonThink heraus

Hi, ich habe mich aufgrund der aktuellen Probleme bei Evernote dazu entschlossen einen Toolwechsel zu vollziehen und präferiere DT.
Jetzt bin ich über die Exportfunktion von Evernote (enex Files) und die Möglichkeit diese Files in DT wieder zu importieren, ziemlich froh. Wahrscheinlich hätte ich sonst von einem Wechsel abgesehen.

Gleichzeitig hat sich dieses “Feature” für mich aber auch bei der Auswahl des neuen Tools als extrem wichtig herausgestellt. Daher die konkrete Frage:

“Sollte ich jemals wieder von DT weg-wechseln wollen (so wie jetzt von Evernote), wie bekomme ich dann meine Daten wieder aus DT heraus. Entweder in einem halbwegs “standardisierten Format” oder irgendwie in einer Ordnerstruktur mit der man was anfangen kann?”

Ich hab versucht über das Forum was rauszufinden, aber bis auf die Funktion über “Ablage -> Exportieren -> Dateien und Ordner”, habe ich nichts gefunden. Und dieser Menüpunkt ist bei mir ständig ausgegraut (also nicht aktiv).

Ich hab ihn aber vor ein paar Tagen, wenn ich mich richtig erinnere, auf einem anderen Rechner oder mit einer anderen Datenbank ausprobiert und dort war die exportierte Struktur auch nicht ohne DT lesbar.

Vielen lieben Dank für jede Hilfe oder Antwort!

Markus

Willkommen @perfectday
Der Befehl Datei > Exportieren > Dateien und Ordner ist der zu verwendende Befehl. Er exportiert nicht in eine proprietäre Struktur irgendeiner Art. Er exportiert lediglich Dateien im Ist-Zustand und exportiert Gruppen als Ordner im Finder.

Hinweis Sie müssen Objekte in der Objektliste ausgewählt haben, um diesen Befehl zu verwenden.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

2 Likes

Ja. Deine Daten sind nichtmal in DT “drin” – sie liegen einfach im Filesystem.
Exportieren ist benutzbar, wenn Du z.B. eine Gruppe innerhalb einer Datenbank auswählst. Vermutlich auch, wenn Du gleichzeitig mehrere Gruppen oder alle wählst.

1 Like

Es ist genau das Dateiformat, in dem du die Dokumente nach DT importiert hast, DT verändert daran rein gar nichts.

In diesem Format liegen sie auch in den Tiefen deiner „Datenbank“, die eigentlich nichts weiter ist als ein gepackter Ordner. Wenn du diesen Ordner, also die Datenbank öffnest, findest du alle Dokumente im Urzustand, allerdings in einer wenigen praxisgerechten Verzeichnisstruktur.

Die Gruppenstrukturen, die du in der Programmoberfläche siehst, sind von dieser Verzeichnisstruktur unabhängig, und bilden eine eigene, aber praxisgerechte Struktur ab, die du deutlich vielfältiger nutzen kannst als beispielsweise im Finder. Aber du kannst diese Gruppenstrukturen in den Finder exportieren ohne dass irgendetwas an den Dokumenten verändert wird, die Gruppenstruktur bleibt komplett erhalten

2 Likes

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort. Jetzt ist’s mir fast ein bisserl peinlich, … es hat an der Auswahl in der “Objektliste” gelegen. Ich hab immer auf der ganz linken Seite ausgewählt gehabt und dort hatte ich dann die Exportmöglichkeit nicht.
Aber wenn ich es im Hauptfenster auswähle, dann exportiert DT mir die gesamte Struktur sauber in Dateien und Ordner, die genau der Strukturierung meiner Gruppen entsprechen.

Einfach super, … ganz großes Plus.

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort. Tut mir echt leid, … ich hab’s wirklich selbst versucht rauszufinden, aber der Tipp mit der Auswahl im Hauptfenster (Objektliste) war entscheidend.

Ich bin jetzt kurz vor dem Kauf der Lizenz und der Migration von Evernote zu DT. Ich hab aber relativ viele Clients (Firma und Privat, … jeweils iMac und MacBook) und habe gelesen, dass leider nur zwei Seats in der Lizenz enthalten sind und die Erweiterung pro Seat nochmal ca. 100 Euro kostet. Gibt es eine Möglichkeit eine 5 Seats Lizenz irgendwie als Package zu bekommen?

Ich hoffe das ist jetzt nich irgendwie frech, … aber ich hab schon das DT Ebook angeschaut, gegoogelt und auch versucht mich im Forum schlau zu machen, … aber es gibt noch 2 Punkte, die für mich extrem wichtig sind und wo ich noch keine (einfache) Lösung gefunden habe:

  • Ich leite viele Infos per Mail an ein Postfach weiter, das von Evernote ausgelesen wird und wo dann aus der Mail eine Notiz erstellt wird. Ich mache das, weil ich viel unterwegs bin und dann geht das praktisch vom Handy aus. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit bzw. was würden Sie mir vorschlagen, … damit ich ein Postfach automatisiert auslesen und damit Objekte erstellen lassen kann? Brauche ich hierfür die Server Lizenz oder reicht die Pro aus?

  • Ich scanne sehr viel Dokumente mit der Evernote-eigenen Scan-App (Scannable), wo dann automatisch eine Notiz im Evernote angelegt wird. Gibt es so eine Möglichkeit auch mit DT bzw. was wäre da ihre Empfehlung wie ich das angehen könnte?

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung und freu mich schon auf das zukünftige Arbeiten mit DT.

Liebe Grüße, Markus

Hallo Markus,

es wäre besser, wenn Du für die beiden Punkte einen separaten Thread aufmachen würdest – hier geht das womöglich unter, und beide haben ja auch nichts mit Datenmigration zu tun.
Auch gibt es zu beiden Themen zig Beiträge hier im (englischsprachigen) Forum, die möglicherweise Deine Fragen schon beantworten. Zum zweiten Punkt lohnt sich auch die Suche nach OCR, auch in der mit DT gelieferten Dokumentation (deren Lektüre ohnehin sinnvoll ist). Du dürftest ja eine Testinstallation haben…

Ich benutze dafür Scanner Pro von Readdle. Von dort auf Knopfdruck in DTTG (DEVONthink to go), und von dort Sync zu DT. Scanner Pro kann aber auch z.B. automatisch auf Dropbox hochladen; mit DT auf dem Mac könntest du dann automatisch alles im entsprechenden Ordner importieren (und aus dem Ordner löschen).

Server brauchst du dafür nicht, Pro reicht. Grundsätzlich kann DT3 Pro E-Mails aus einem Postfach importieren. Ebenso kannst du in Apple Mail eine Regel einrichten, die Mails die bestimmte Kriterien erfüllen automatisch an DT sendet. Ich habe mir dafür eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Alle Mails an diese Adresse werden automatisch übernommen.

Siehe auch diesen Beitrag.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und tolle Unterstützung. Ich bin jetzt glaub ich soweit, dass ich die Migration EN -> DT starte :slight_smile: