Datensicherheit und Trick für Arbeiten mit Tresorit

  1. Datenbanken werden verschlüsselt z.B. in der Dropbox abgelegt. Da ich den Schlüssel selbst eingebe, bedeutet das, dass “Dropbox” keine Möglichkeit hat, auf meine Daten zuzugreifen? Also End-to-end Verschlüsselung?
  2. Manche Daten sind so persönlich, die will ich einer Cloud außerhalb Europas nicht anvertrauen, trotzdem brauche ich sie unterwegs. Die Cloud meiner Wahl ist Tresorit, da kann ich aber keine Datenbanken synchronisieren. Deswegen lege ich einen Ordner in Tresorit an, indiziere dann diesen Ordner in einer lokalen Datenbank auf dem Mac. Jetzt kann ich unterwegs in Tresorit in dem Ordner Texte eingeben, zu Hause “indizierte Objekte aktualisieren” und schon ist alles auch lokal da.

D.h. Sie verwenden verschlüsselte Datenbanken (Endung .dtSparse) oder verschlüsselte Dropbox-Sync Stores? Dropbox hat in beiden Fällen darauf keinen Zugriff.

Dafür bietet sich entweder ein verschlüsselter Sync Store an oder alternativ die direkte Synchronisierung via Bonjour. In beiden Fällen werden die Daten mit AES-256 vor dem Versenden verschlüsselt und erst nach dem Empfang entschlüsselt.