Guten Tag,
wie jedes Jahr kommt aus uns alle wieder die Steuererklärung zu. In Vorbereitung darauf habe ich meine Unterlagen in DT 3 gespeichert und sortiert. Für die Steuererklärung arbeite ich ich mit Wiso Steuer 2024 von Buhl Data. Dort gibt es die Möglichkeiten PDF JPEG, GIF, Word Dateien über Drag & Drop oder durch Auswahl von Dateien direkt hochzuladend. Bei Drag & Drop direkt aus DT 3 heraus funktioniert das ausgezeichnet, nicht aber aber, wenn ich versuche, Dateien über den Finder aus dem Ordner Datenbanken hochzuladen. Im Finder kann ich die Datenbanken und ihre zugeordneten Dateien zwar sehen, sie aber nicht auswählen, da sie ausgebaut sind. Woran liegt das ?
Bitte um Hilfe
Beste Grüße
Frisicus
Ein Screenshot könnte helfen, das Problem zu verstehen.
Sie sollten nicht in den Interna einer DEVONthink-Datenbank herumpfuschen. Ziehen und Ablegen über die Schnittstelle wird dringend empfohlen.
(Übersetzt mit DeepL)
Hallo, Chrillek,
hier der Screenshot. Das unterste Fenster zeigt, dass im Ordner "Datenbanken die einzelnen Datenbanken “ausgegraut” sind, wenn ich versuche, sie aus dem WISO Programm heraus über den Button “Belege hochladen” über den sich dann öffnenden Finder anzuwählen. Mache ich das direkt ohne WISO aus dem Finder heraus, funktioniert es und ich kann Datenbank mit den dahinter liegenden Dateien/Dokumenten in DT 3 öffnen oder die Datei mit z.B. MS Word öffnen und bearbeiten. Warum das hier nur über Drag&Drop geht, nicht aber über die Funktion Datei hochladen, ist mir schleierhaft.
Besten Gruß
Frisicus
Klarerweise. Deine erste Beschreibung las sich allerdings noch anders. Sei’s drum.
Die Datenbanken sind Packages (eigentlich Ordner, aber das verbirgt der Finder geschickt). Wiso kennt diese Packages nicht, kann sie also nicht öffnen.
Was ja auch, siehe @BLUEFROG, ganz gut ist. Technisch ist es zwar möglich, auf die Dateien direkt im Finder zuzugreifen. Man soll aber nicht, weil das DT durcheinanderbringen könnte.
Rechtsklick auf die jeweilige Datei innerhalb von DT und dann “Teilen” im Kontextmenü sollte das machen können, was du willst.
Dass der Finder die Datenbank öffnet, ist schlicht ein Irrtum. Er “weiß”, dass DT solche Dateien öffnen kann und sagt dem deshalb, dass es das tun soll, wenn Du eine dtBase2
-Datei doppel-klickst.
Das hat alles übrigens nix mit DT zu tun – das ist ganz normales macOS-Verhalten: Jede App öffnet eben nur bestimmte Dateien. Und Wiso öffnet eben keine DT-Datenbanken. So wie es vermutlich auch keine MP3s öffnet.
Hallo, Bluefrog,
…nicht “Herumpfuschen” in den Interna von DevonThink! Das würde ja bedeuten, dass Dokumente, die ich dort eingepflegt habe, für eine weitere Nutzung außerhalb DT3 mit anderen Programmen sakrosankt geworden wären. Ich nehme an, dass “herumpfuschen” wohl einfach schlecht und daher missverständlich übersetzt ist und nicht der Zielsetzunf Ihres Statements entspricht. Denn wäre es tatsächlich so, dass in DT3 gespeicherte Dateien nicht weiter verwend- und verarbeitbar bearbeitet wären, dann wäre das Programm nutzlos und nur als Ablage/Sortierspeicher nützlich. Aus eigener, wenn auch kurzer Erfahrung mit DT3 bin ich mir sicher, dass dies nicht der Fall ist und so auch nicht gemeint sein kann. Was also haben Sie tatsächlich gemeint?
Beste Grüße
Frisicus
Ich bin auf Übersetzungsdienste angewiesen, da ich kein Deutsch spreche, daher kann ich nicht sagen, ob etwas gut übersetzt ist oder nicht. Abgesehen davon sollten Sie im Finder nicht in das Verzeichnis Files.noindex einer .dtBase2-Datei gehen und dort auf die Dateien zugreifen. Ist das klarer? Ihre Dokumente sind über die Oberfläche von DEVONthink zugänglich, so dass Sie eigentlich keinen Bedarf haben, im Finder auf sie zuzugreifen. Dies gilt auch deshalb, weil Ihre Gruppen nicht in der internen Struktur der Datenbank existieren, so dass das Auffinden eines Dokuments schwieriger wäre, als wenn Sie nur die Gruppen in DEVONthink verwenden würden.