Devon Think Server

Hallo,
wir haben folgenden Business Case:

  • Verteilte Rechner
  • von jedem Rechner soll auf DevonThink zugegriffen werden können (per Browser)
  • wir haben einen QNAP NAS zur Verfügung.

Kann DevonThink Server auf dem QNAP NAS installiert werden? Wenn ja, wie?
Wenn DevonThink Server nicht auf dem NAS installiert werden kann - was ist die Empfehlung wo es betrieben werden soll um einen ständigen Zugriff zu gewährleisten (z.B. MacMini im Netzwerk?) Kann ich dann ein ständig synchronisiertes Backup der Datenbank auf dem qnap NAS Server legen.
Vielen Dank!

DEVONthink Server läuft nur unter macOS, d.h. ein bereits vorhandener Desktop-Mac oder alternativ ein Mac mini wären ideal. Unter neueren macOS-Versionen muss dabei der Rechner auch nicht ständig laufen, d.h. bei Netzwerkzugriff auf den Server sollte der Rechner aus dem Ruhezustand aufwachen.

Für Backups der Datenbank auf diesem Rechner könnte dann z.B. Time Machine zum Einsatz kommen, wobei weitere Backups (z.B. bei Cloud-Diensten) empfehlenswert sind.

Hallo Jürgen,

leider geht dies nicht auf einem NAS. Du könntest DT3 auf einem MacMini über das Netzwerk installieren und diesen für die anderen Rechner zugänglich machen. Leider gibt es keine (legale) Möglichkeit, MacOS zu virtualisieren, da dies von Apple nicht erlaubt ist.

Zum Synchronisieren kannst Du Dir SyncStores auf Deinem NAS mit der Server-Edition bereitstellen. Somit hast Du dann auch eine Synchronisierung Deiner Daten.

Empfehlen würde ich Dir, dass Du den MacMini am Abend eventuell herunterfährst, da dieser für eine 24/7-Sitzung nicht unbedingt geeignet. Ist.

Backups kannst Du dann mit der TM machen und diese über Dein NAS verbinden und ablegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Steffi