Devonspherebot belegt extrem viel RAM

Auf meinem System muss ich leider mehrmals wöchentlich die "Hintergrund"Funktion devonspherebot über die Aktivitätsanzeige beenden, da diese erhebliche Bereiche des zur Verfügung stehenden RAM-Speichers belegt, teilweise im deutlich 2stelligen Bereich.
Ich verstehe dass die Funktion im Hintergrund laufen muss, um einen Index zu erstellen, und aufrecht zu erhalten, aber in dem Index werden ja vermutlich nicht alle Dateien 1:1 aufgenommen.
Finder kann das Ganze sehr unauffällig im Hintergrund, und es wäre für die weitere Nutzung des Grundprogrammes sehr wichtig, wenn diese Hintergrundfunktion sich ebenfalls im Hintergrund halten würde, und nicht regelmäßig meinen MacStudio in den Speicherdruck zwingen, und damit andere Prozesse ausbremsen würde.
CleanShot 2024-09-10 at 10.00.29

Was haben Sie in den DEVONsphere-Einstellungen Allgemein, Standorte und Kategorien eingestellt?

(Übersetzt mit DeepL)

Das folgende:

CleanShot 2024-09-10 at 19.06.32

Ich vermute, dass Ihr Problem darauf zurückzuführen ist, dass Sie anscheinend drei Festplatten hinzugefügt haben, von denen zwei sehr groß sind, sowie Hunderttausende von Dokumenten. Wir empfehlen Ihnen, mit dem, was Sie zu DEVONsphere hinzufügen, sorgfältiger umzugehen, genau wie wir es bei DEVONthink vorschlagen.
Wenn das Problem auftritt, gehen Sie bitte wie folgt vor…

Führen Sie eine Spotlight-Suche nach Activity Monitor durch. Wählen Sie unsere Anwendung in der Liste der Prozesse aus und drücken Sie Befehl-Option-S, um ein Beispiel dafür auszuführen. Wenn sich das Beispielfenster öffnet, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern und speichern Sie es auf Ihrem Desktop. Eröffnen Sie dann ein Support-Ticket und hängen Sie diese Datei an, damit wir sie prüfen können.

Der Finder kommt mit der selben Datenmenge offensichtlich gut zurecht…

ticket #288200

Damit der Beitrag jetzt hier nicht ohne Ende steht, hier die sinngemäße Erklärung, die ich vom Support erhalten habe:
DEVONsphere Express ist nicht dazu ausgelegt Datenmengen im TB Bereich zu indexieren, und suchbar zu machen.
Um den Index für meine angeschlossenen 2* 18TB externen Platten, und die 2TB interne Platte hier vorzunehmen, würde die App wohl regelmäßig mehr als 32GB RAM benötigen.
Mir wurde daher dringend empfohlen die Anzahl der zu überwachenden Speicherorte deutlich zu reduzieren, und z.B. nur einen Ordner hier einzufügen.
Ich wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass “nicht alles auf einem Rechner oder einer Festplatte gefunden werden muss”.

Ich frage mich allerdings, warum zum einen diese App einen eigenen Index benötigt, wenn es schon einen vollständigen auf den Macs gibt, und zum anderen wie es der Finder schafft, hier im Hintergrund die hier vorhandenen Datenmengen offensichtlich unauffällig zu indexieren, und Daten entsprechend zu finden, OHNE das der User seinen Rechner zum großen Datengrab machen muss, auf dem eben nicht alles “gefunden werden muss”…?!