ich möchte gerne Folgendes umsetzen, weiß aber nicht, ob man das so mit DT3 pro umsetzten kann und falls »ja«, wie?
Es gibt ja auch immer Papierdokumente, die man auch noch längere Zeit in Papierform vorhalten muss und nach dem Scan nicht einfach entsorgen kann.
Solche Dokumente möchte ich gerne mit einem QR-Code versehen (Klebeetiketten mit fortlaufenden Nummern), der DT3 soetwas wie eine Archivseriennummer (ASN) vorgibt, die dem Scan bzw. Dokumentennamen automatisch zugefügt wird.
Zweck soll sein, dass man solche Dokumente dann einfach in einem Ordner ableggen kann, der dann z.B. alle Dokumente mit fortlaufenden ASN von 0-500, 501-1000, … enthält, ohne sie weiter sortieren zu müssen.
Habe dazu einen super interessanten Artikel gefunden, der sich jedoch auf »Paperless-ngx« bezieht: Digital Cleaning
Freue mich auf Eure Antworten! Schon jetzt - Vielen Dank!
und dabei automatisch eine Nummer vergeben, die hochgezählt wird
und sich drucken lässt
Diese drei Schritte sollten sich per intelligenter Regel erledigen lassen. Aber wo kommt der QR-Code ins Spiel? Und 500 unsortierte Dokumente in einem Ordner, da dürfte Suchen spaßig werden.
Warum nicht einfach das Datum nehmen? Es kommt doch nicht auf Eindeutigkeit an, sondern auf Wiederfinden – die gute alte Ablage nach Datum…
…sollte nur ein Beispiel sein … so viele passen wahrscheinlich auch nicht in einen Ordner
ein Dokument nach DT scannen oder importieren
und dabei automatisch eine Nummer vergeben, die hochgezählt wird
… in erster Linie geht es hier um die gescannten, die importiert werden. Halt Dokumente, die man nicht einfach entsorgen kann, sondern eine Weile oder lebenslang in Papierform aufbewahren sollte/muss (vielleicht meintest Du das auch so und ich habe Dich nur falsch verstanden)
Nur diese sollen eine fortlaufende Nummer erhalten. Andere gescannte/importierte Dokumente nicht.
Schön wäre es, wenn diese dann fortlaufende Nummer dem Dateinamen dann automatisch angehängt würde … z.B…:
Die Dokumente, die so verarbeitet/gekennzeichnet werden sollen, können sich in verschiedenen Ordnern und/oder Datenbanken von DEVONthink befinden.
Ich möchte endlich irgendwie wieder Herr über mein ganzes Papierchaos werden und mir dazu in DT3 und einigen wenigen verbleibenden Ordnern für “das Rest-Papier” eine vernünftige Struktur aufbauen …
Bin derzeit noch in der Planung …
… vielleicht auch gerade auf dem Holzweg…
Für kreative Vorschläge hierzu wäre ich allen sehr dankbar!
Ich habe dich, glaube ich, durchaus richtig verstanden. Erstmal zu dem Link: ich habe aufgehört, das zu lesen, als ich bei der Quantenverschränkung angekommen war. Dieses Bild ist komplett flasch, und du willst ja auch nicht, dass beim Ändern des digitalen Dokuments sich das Original gleich mit ändert. Das wäre Verschränkung.
Zurück zu deiner Fragestellung. Mir erschließt sich einfach nicht, welche Vorteile eine fortlaufende Nummerierung gegenüber dem (automatisch!) fortlaufenden Datum haben soll. Mit anderen Worten: wozu der ganze Aufwand mit QR-Code etc, wenn Du ohnehin schon ein Datum im deinem Dateinamen hast. Pack halt die Originale für 2023 in einen Ordner, der mit “2023” beschriftet ist (oder eben 1./2. Halbjahr 2023, 1.-4. Quartal 2023 oder monatsweise, wenn du in Papier ersäufst).
Von mir hat in den letzten fünf Jahren niemand ein Original verlangt. Wenn das FA nach Spendenquittungen fragt, greife ich mir in DT die mit “Spende” getaggten Dokumente (also die gescannten Quittungen) und verschicke die per Mail. Keine Nummern, kein Papier. Aber ich hebe sie noch auf.
Übrigens schreibt ja auch der Quantenphysiker, dass er seit Jahren keine Papierdokumente mehr herausgeben musste. Wozu man allerdings diese ASN braucht, sagt er nicht. Und welchen Vorteil sie gegenüber dem Datum haben soll, auch nicht.
Hmmmmhhhh … jetzt, wo ich so drüber nachdenke … habe mich da wohl etwas verrannt.
Danke für die Korrektur
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das mit der “Quantenverschränkung” überhaupt nicht gelesen habe (habe da ja scheinbar auch nichts verpasst) …war etwas voreilig und gleich zu den QR-Codes gesprungen.
Muss mich jetzt wohl erstmal noch meht mit der Nutzung von “intelligenten Regeln” in DEVONthink befassen und tierfer einlesen.
Da brauche ich wahrscheinlich später noch einmal etwas Hilfe!