ich bin auf einer Webseite und füge über Clip to Devonthink oder über das Teilen Menü “Zu Devonthink 3 hinzügen” diese Webseite als HTML Seite oder als Webarchiv Devonthink hinzu.
Wenn ich danach Devonthink öffne und dann im Vorschaufenster der gerade gespeicherten Webseite mit der Maus darüber “fahre”, stürzt DT ab.
Das passiert aber nicht bei jeder Webseite, sondern nur bei einigen wenigen, aber immer den selben. Bei anderen (den meisten) funktioniert alles normal.
Klassisches GIGO-Phänomen (für die Jüngeren: Garbage in, garbage out).
Die Webseite ist, mit Verlaub, Schrott. Abgesehen davon, dass niemand im Jahr 2024 noch jQuery braucht, geschweige denn benutzen sollte: Sämtliche Referenzen auf Styles und Scripts sind mit unvollständigen absoluten URLs wie “/css.php?css=public%3Anormalize.css%2Cpublic%3Afa.css%2Cpublic%3Acore.less” spezifiziert. Hässlich, aber funktioniert, solange man die Seite nicht lokal speichert. Denn die Fachleute da haben auch kein base-Element gesetzt, sodass DT (bzw. der lokale Browser) keine Idee haben, von wo sie denn nun das CSS, JavaScript etc laden sollen.
Sorry, aber nimm einfach PDF oder eine Bookmark. Und vielleicht erklärt ja mal jemand den Leuten da, wie man eine Site leidlich robust schreibt. CSS per PHP-Script ausspielen – großartig.
Zu der Webseite und deren Programmierung kann ich in Ermangelung weiterer Erfahrung nichts sagen, da bin ich auf Deine Expertise angewiesen.
Aber ich bin schon einmal froh, das Du das erkennen konntest und ich nun sicher sein kann, warum sich DT so verhält und das es nicht an DT selbst liegt.
Jetzt ist’s hier auch passiert, der Absturz erfolgt zwar in CoreGraphics, wird aber (mal wieder) durch das WebKit-Framework verursacht. Eventuell ein neuer Fehler von macOS 15.x, da ähnliche Abstürze bisher nicht auftraten.
Aktuell bin ich noch auf 15.1.1, werde aber in den kommenden Tag auf die aktuelle Version wechseln.
Es ist, wie gesagt bei der hier genannten Webseite immer.
Und ich meine auch, das es zuvor nicht der Fall war, jedenfalls hatte ich von dieser Webseite schon einiges und DT gespeichert und es wäre mir sicher früher aufgefallen.
Das selbe ich einem anderen Programm, das der einem oder andere vielleicht kennt, nämlich der Notebooks.app von A. Schmidt. Auch dieser Entwickler schrieb, das es mit der Ausgabe zu tun habe und er in einer nächsten Version eine alternative Webansicht einbauen werde, damit das nicht mehr passiert.
Innerhalb von DT mag das funktionieren. Aber schon, wenn man diese gespeicherte Seite zB in Safari öffnet, erscheint sie ohne Styles etc. Schlechtes Design ist es mE allemal, auf das base-Element zu verzichten, wenn man keine kompletten URIs verwendet.