Ein Kollege von mir verwendet Exactscan Enterprise mit dem OCR Kit und einem ScanSnap ix1600. Eine wirklich tolle Lösung da auch sehr lange Dokumente sehr schnell verfügbar sind, inkl. OCR. Nur leert DT4 derart schnell die Inbox, das Dokumente die noch geschrieben werden schon abgeholt werden und somit hat man am schluss 2 Dokumente in DT4 und beide sind defekt!
Allenfalls liegt es auch an den Orderfunktionen von macOS 26.2 die viel zu schnell sind, denn damit klappt es auch nicht…kaum steht ein Dateiname da wird schon gelesen und gelöscht…könnte man dies irgendwie etwas ausbremsen?
Programme wie ExactScan können in der Regel Scans direkt an ein Programm senden. Dies vermeidet obiges Problem und obendrein erkennt DEVONthink so den Scanvorgang als solchen und kann optional OCR durchführen.
Wenn das Senden an DEVONthink nicht funktioniert, empfehle ich, nicht in den Inbox-Ordner zu scannen, sondern einen anderen, eigens dafür angelegten (Finder-)Ordner.
Und den würde ich dann indexieren und mit einer Intelligenten Regel versehen, die die Inhalte importiert. Aber, wichtig, mit einer Extra-Bedingung: Letzte Änderung nicht in den letzten 5 Minuten (kann etwas anders heißen auf Deutsch, ich verwende die englischsprachige Benutzeroberfläche). Damit geht man sicher, dass nicht schon ein erst teilweise eingescanntes Dokument importiert wird.