Devonthink iCloud Sync defekt

Hallo in die Runde,

ich haben meinen MAC (Majove) aus einem TM BackUp wiederhergestellt. Die DT Synchronisation hat für 2 Datenbanken funktioniert, bei einer blieb der Prozess bei 6625 von 17130 Dateien über Stunden hängen. Abrechen und Neustarten des Sync (auch mit Neustart des Mac’s) hat nicht wirklich geholfen.
Dann habe ich unter Einstellungen -> Sync den iCloud Speicherort geleert und auch die betreffende Datenbank im rechten Teil des Sync-Fensters geleert.
Zusätzlich unter Systemsteuerung -> iCloud -> Verwalten die DT (oder war es DTGO) Dateien gelöscht

Ich komme nicht weiter. Wenn ich jetzt in DT Einstellungen-> Sync den iCloud-Speicher wieder aktivieren will, bekomme ich die Fehlermeldung
Fehler bei der Initialisierung des Speicherortes “iCloud” Die Datei existiert nicht. (NSCocoaErrorDomain 4)

Was ist zu tun, um einen neuen Syncstore in der iCloud an zu legen

Deaktivieren Sie bitte einmal den iCloud-Speicherort zunächst auf allen Geräten/Computern und leeren ihn anschließend erneut auf dem Mac. Klappt ein Upload anschließend?

Alles deaktiviert, hilft aber nicht. Nach der Auswahl von iCloud kommt dieser Dialog

und das ist die Fehlermeldung

Versuchen Sie, den Rechner neu zu starten, um zu sehen, ob das Verhalten andauert.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

MacBook und iPhone ausgeschaltet oder vom Netz genommen, den Mac mehrfach neu gestartet, keine Veränderung
Das MacBook kann sich mit den gleichen (bisherigen) Einstellungen unter Einstellungen -> Sync verbinden und synchronisiert sofort alle Datenbanken

Wieviel Speicherplatz ist denn noch auf dem Startlaufwerk des Macs frei und wie groß sind die zu übertragenden Datenbanken?

645GB das Startlaufwerk, 273MB, 6,32GB (die hatte die erwähnten 17130 Dateien) und 900MB

Und DEVONthink 3 ist unter Systemeinstellungen > iCloud > iCloud Drive aktiviert?

Ja, und in der iCloud sind noch 37 GB frei

Wählen Sie doch bitte einmal Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste aus, eventuell enthalten die Protokolle weitere Hinweise. Danke.

Habe ich gemacht, es gibt viel zu lesen, das ist aber nicht mein Gebiet, in dem ich mich auskenne. Gerne sende ich das Protokoll per Mail, hier nur ein (ständig wiederholter) Auszug aus dem Sync.log

2020-04-02 11:47:12,922 ERROR: createDirectoryAtPath: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=4 “Die Datei „DEVONthink“ existiert nicht.” UserInfo={NSFilePath=/Users/xxxx/Library/Mobile Documents/iCloud~679S2QUWR8~com~devon-technologies~sync/DEVONthink, NSUnderlyingError=0x600003aa3bd0 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 “No such file or directory”}}

Die Festplatte ist im übrigen fehlerfrei laut Festplattendienstprogramm

Die Email, die per Hilfe > Fehler melden in Ihrem Email-Client angelegt wird, haben Sie an uns geschickt?

Hallo und Guten Morgen,

das habe ich soeben gemachrt, allerdings ist das Sync.log jetzt 1,6 Gb groß.
Und, wie ich jetzt gerade feststelle, habe ich Schwierigkeiten, die Datei abzusenden. Ich sitze am Ende einer ziemlich dünnen Leitung.
Zwischenzeitlich habe ich den hier beschriebenen Vorgang abgebrochen und den Mac noch einmal von einer TM Sicherung kpl. zurückgespielt. Alle Geräte mit DT- und DT2GO- Anwendungen erstmal vom Netz genommen, bis hier auf dem MAC alles mit der iCloud synchronisiert war. Anschließend habe ich mein iPhone wieder ans Netz gehängt und dann über Nacht DT2GO laufen lasse, hier wurden praktisch alle Daten ständig synchronisiert und geladen. das passierte dann auch wieder mit dem MAC.
Im Ergebnis hat DT2GO jetzt auf dem iPhone 19GB und ist nicht mehr benutzbar, wenn ich was suche, auf dem MAC sind die beiden Datenbanken nur 7GB große

Ich möchte jetzt nicht mehr viel Zeit investieren. Der MAC ist der Stand , den ich als ausreichend aktuell festlegen kann, um ihn als Referenz für die anderen Geräte und DT / DT2GO zu benutzen.

  • Wie gehe ich jetzt vor, um bei iPhone und iPad die bisherigen Daten zu löschen.
  • kann ich irgendwie den alten Syncstore auch für DT löschen?
  • Wie gehe ich vor, um auch das MacBook mit der aktuellen Datenbank zu verbinden. einfach die .dtbase2 Dateien kopieren?

Wie wäre die richtige Vorgehensweise für Devonthink, wenn noch mal eine TM BackUp zurückgespielt werden muß? In beiden Fällen hat DT und DT2GO auf Anhieb nicht einfach wieder funktioniert.

An dieser Stelle schon jetzt einmal herzlichen Dank für den Service!

Am einfachsten wäre es vermutlich folgendermaßen:

  1. Deinstallieren Sie DEVONthink To Go auf dem iPhone/iPad
  2. Deaktivieren Sie auf allen Macs den Speicherort unter Einstellungen > Sync
  3. Leeren Sie den Speicherort auf einem Mac (s. Kontextmenü in Einstellungen > Sync)
  4. Anschließend aktivieren Sie den Speicherort auf diesem Mac wieder und laden die Datenbank(en) hoch
  5. Zum Schluss können Sie den Speicherort auch auf den anderen Macs wieder aktivieren und DEVONthink To Go auf dem iPhone/iPad installieren

Was genau haben Sie denn aus Time Machine wiederhergestellt - nur die Datenbank (.dtBase2) oder auch andere Dateien/Ordner?

Was genau haben Sie denn aus Time Machine wiederhergestellt - nur die Datenbank (.dtBase2) oder auch andere Dateien/Ordner?

Ich habe den MAC von TM kpl. wiederhergestellt

Falls dabei auch der Ordner ~/Library/Application Support/DEVONthink 3/Cloudy wiederhergestellt wurde, dann waren der lokale Sync-Status und der Sync Store nicht mehr konsistent. Das könnte die anschließenden Probleme erklären.

Deaktivieren ist links vor iCloud den Haken wegnehmen?
Dann steht aber Speicherort leeren nicht mehr zur Auswahl

Korrekt.

Das stimmt auch. D.h. dann deaktivieren Sie den Speicherort auf allen Geräten/Macs bis auf einem Mac. Auf diesem Leeren Sie dann den Speicherort und laden die Datenbanken wieder hoch.

Wenn auch spät, möchte ich hier noch die (zugegeben radikale)Lösung dokumentieren:
auf iPad und iPhone DTTGO gelöscht und unter >i Cloud Speicher verwalten > Devonthink to Go > Daten löschen gewählt. Es lagen dort noch immer 12 GB (von vorher 18) . Auf dem MacBook DT und die Datenbanken gelöscht. Danach alle Geräte nacheinander wieder neu installiert und synchronisiert.
Das war für mich der sicherste Weg, kurzfristig wieder zu einer arbeitsfähigen Installation zu kommen. Was wäre denn zu tun, wenn ich meinen Mac kpl. von TM wieder herstelle, um diesen dann mit dem iCloud SyncStore wieder zu verbinden und aktuell zuhalten? Die zurückgespielten DT Datenbanken sind ja älter als der SyncStore.
Die Verbindung zum iCloud SyncStore ist sehr langsam, da kommt vielleicht schnell mal was durcheinander.
Ich habe einen lokalen SyncStore auf meinem NAS eingerichtet, diese Verbindung wird mir aber nicht in DTTGO angeboten. Gibt es eine anderen Möglichkeit, im lokalen Netz die Geräte schneller ohne Internet synchron zu halten?

Gerd Scholz

Falls die Datenbanken im Sync Store wirklich neuer sind, könnten Sie diese aus dem Sync Store importieren anstatt aus Time Machine wiederherzustellen.

V.a. WebDAV (z.B. auf einem NAS) oder Bonjour sind deutlich schneller.