DEVONthink im eigenem Netzwerk - Herunterladen verbieten

Hallo zusammen,

ich habe DEVONthink im privaten Netzwerk freigegeben. Klappt auch hervorragend.
Die Datenbank habe ich auf nur Lesen gesetzt. Nun würde ich dem User über das Netzwerk gerne “verbieten” Daten aus der DB herunter zu laden.

Ist das irgendwie machbar?

Besten Dank vorab
Rouven

Wie genau haben Sie denn DEVONthink bzw. die Datenbanken freigegeben? Über den internen Server von DEVONthink Pro Office (s. Einstellungen > Server)?

Ja, über die internen Einstellungen bei DT Pro Office…

Der Download lässt sich nicht unterbinden. Welchen Nutzen soll der Webserver denn noch konkret haben, wenn die Datenbank nicht geändert werden darf und auch ein Download nicht erwünscht ist?

Hintergrund ist folgender:
Mein Ahnenforscher-Verein sucht eine Möglichkeit digitale daten zur Ansicht freizugeben. D.h. Nach Daten (zb in Familienbuchern/ Urkunden ) usw. Zu forschen. Da würde sich die Verwaltung in DT und dessen Suchriutinen sehr gut anbieten. Auch die Freigabe über das interne Netzwerk wäre bei DT sehr komfortabel.
Ich selbst nutze das privat schon lange für diesen Zweck.

Das ganze soll aber nur eine Such und Forschung sein und kein „Download-Shop für diese Daten, deshalb das Motto:“Nur schauen nicht anfassen“ also keine Download- Möglichkeit bieten…

Das ist bisher nicht möglich. Selbst wenn die Download-Funktionen deaktiviert wären, ließe sich seitens der Anwender natürlich noch die Vorschau der Dokumente weiterverwenden/speichern.

Das wäre in der Tat sogar so gewollt.
Ich würde dann alle PDF´s in einzel Seiten anbieten. Jede einzelne Datei kann dann via Vorschau downgeloadet werden oder gedruckt. Durch die Möglichkeit des herunterladen in DT kann man aber alles markieren und herunterladen, das soll verhindert werden.

Wie wird den die http-Seite erzeugt? Gibt es ein template an dem man den Heruterladen Button deaktivieren kann?? So wie den Hochladen-Button…

Viele Grüße
Rouven

Das lässt sich nicht ändern, die Weboberfläche wird dynamisch erzeugt.

Ok, Danke für die Info. Kann ich das irgendwo als Softwarewunsch bei euch einreichen?

Viele Grüße
Rouven

Wir notieren uns fast alle Wünsche (auch wenn natürlich nicht alle umgesetzt werden), aber dieser ist bisher der erste seiner Art.

Danke, aber das hört sich so an als müsste ich auf diese Funktion verzichten…
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die rage ist, wieviele diese Funktion des Servers nutzen und wozu. Meiner Meinung nach ist die Umsetzung WELTKLASSE und SUPEREINFACH, allerdings wären mehr Möglichkeiten der Benutzerrechteverwaltung sehr schön. Im “einfachen” Homenetzwerk mit Familie reicht es so vollkommen aus, allerdings nicht - wie in unserem Fall - als Verein.

Schön wäre es, wenn das Herunterladen z.B. nur mit Passwort gehen würde…

Das Drucken kann man über MacOS Boardmittel auch verhindern bzw. mit einem Passwort Schutz versehen… So das auch das Problem gelöst wäre. Einzig die Download-Möglichkeit verhindert bei uns den Einsatz von DEVONthink…

Viele Grüße
Rouven

Eine bessere Verwaltung der Benutzerrechte ist tatsächlich für zukünftige Versionen geplant, das Blockieren von Downloads aber bisher nicht.