DEVONthink in der Cloud nutzen?

Hallo,
ich habe DEVONthink vor kurzem entdeckt und bin sehr begeistert, eine Sache hält mich jedoch vom Kauf ab.
Ich würde gerne meine kompletten Dateien in DEVONthink überführen, aufgeteilt auf vier Datenbänke (Privat, Studium, Selbstständigkeit und Design). Nun reicht dafür aber mein MacBook Pro Speicher niemals aus, bis jetzt habe ich fast alles auf Festplatten gespeichert.
Habe ich das richtig verstanden, dass es angeraten wird die Datenbanken lokal zu sichern und nicht in z.B. Google Drive Cloud/iCloud zu schieben?
Das optimale Setting für mich wäre, wenn ich alle Datenbänke in der Cloud hätte, und dann bei Bedarf auf diese zugreifen kann. Sonst müll ich mir ja quasi meinen ganzen Mac voll. Ich habe zu diesem Thema schon recherchiert, aber eine befriedigende Antwort leider nicht gefunden.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Datenbänke auf ner Festplatte zu sichern, aber dann müsste ich diese immer mitnehmen, und das ist irgendwie keine Verbesserung zu jetzt :slight_smile:

Hoffe ihr versteht mein Problem!
Danke schonmal und liebe Grüße!

Willkommen @MrsMarble

Sie können Ihre DEVONthink-Datenbanken weder in der Cloud speichern, noch können Sie sie in Cloud-synchronisierte Ordner ablegen. Dies ist und war noch nie eine datenschutzfreundliche Praxis und ist jetzt ausdrücklich verboten.

Wenn Sie nur über begrenzten lokalen Speicherplatz verfügen, können Sie Ihre DEVONthink-Datenbanken auf einer angeschlossenen externen Festplatte ablegen. Sie müssen nur sicherstellen, dass es sich um ein Laufwerk mit ausreichender Kapazität handelt, um die Daten zu speichern und eine zukünftige Erweiterung zu ermöglichen.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Daten die ich an iCloud übertrage sind End-to-End-Verschlüsselt. Wo sollte da ein datenschutzrechtliches Problem liegen, vor allem wenn es mit privaten Daten passiert?
Ich habe in der Vergangenheit eher den Eindruck gewonnen, dass DT schlicht nicht zuverlässig mit den Clouddiensten zusammenarbeitet, weswegen man eine hohe Gefahr läuft, dass man seine Daten verliert, wenn man sie mit DT auf Clouds synct.

Unser amerikanischer Kollegen hat sich via deepl.com etwas missverständlich ausgedrückt: er meinte damit, dass DEVONthink-Datenbanken nicht zuverlässig arbeiten und eventuell kaputt gehen können, wenn Sie sie „einfach so“ in einem Cloud-Ordner legen und z. B. Apple die Synchronisierung dieses Ordners überlassen. Dafür gibt es unsere eigene Synchronisierung, die sicherstellt, dass alle Dateien (innerhalb eines Datenbank-Pakets können es leicht über 100.000 Dateien sein) sicher auf der anderen Seite ankommen.

Ah okay, verstehe, danke für die Antworten! Den Datenschutz würde ich für mich jetzt erstmal etwas vernachlässigen. Aber wenn es da zu Fehlern kommen kann möchte ich das natürlich vermeiden.

Aber auch wenn ich es mit der Synchronisierung von DEVON direkt mache, brauche ich immer noch den Lokalen Datensatz oder?

Ja, das ist korrekt. Es gibt die Datenbanken dabei immer lokal (außer in DEVONthink To Go, hier kann man auch nur die Metadaten synchronisieren) sowie in „synchronisierbarer Form“ auf iCloud oder wo auch immer. Das braucht aber keine weiteren Daten, da wir nicht iCloud Drive benutzen, welches eventuell gespiegelt würde.

Ja. Aber deine Daten sind doch, sagst du, ohnehin auf externen (?) Festplatten. Damit kommt auch DT zurecht.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich oder die Übersetzung unklar war.