Devonthink Pro lahmt erheblich seit Update auf 2.3.3

Hallo zusammen,

ich verwende Devonthink Pro nun schon einen Weile als erste Anlaufstelle für meine Arbeit. Standardmäßig werden hier beim Start 4 Datenbanken geöffnet mit indizierten Elementen zwischen 50 und max 1200 Einträgen pro Datenbank. Alles lief sehr flüssig und unter einer Minute Startzeit, bis ich mit der Arbeit loslegen konnte.

Seit dem Update auf Version 2.3.3 braucht alles gefühlt viermal so lang. Ich habe schon die Datenbanken auf Integrität gecheckt und Backup & Optimieren ausprobiert. Nichtsdestotrotz bleibt es leider immer noch richtig lahm. Vor allem während des Ladens der Datenbanken kann ich mir getrost einen Kaffee machen, wenn ich ihn denn trinken würde.

Liegt das jetzt an meiner Konfiguration und ich muss das Problem hier lösen oder liegt das an der neuen Version, dass das nicht mehr so flüssig läuft?

Bin für jeden Hinweis dankbar, um wieder den alten flüssigen Workflow zu bekommen!!!

ciao Ralf

Ich habe hier immer mindestens 4 Datenbanken offen, den ganzen Tag, die haben 1gb/8.000 Dateien, 1gb 1.5000 Datein, 1,2 gb/15.000 Dateien, 4,5gb/4.050 Dateien und die werden - inklusive Programmstart - in 10 Sekunden geöffnet - auf einem alten Intel-iMac von Mitte 2007 mit 4gb RAM und OS10.7.3.

  • Ist das Problem auf 1 Datenbank zu isolieren, sprich starten andere wesentlich schneller und nur 1 Datenbank lahmt enorm beim Öffnen? Du kannst die Datenbanken ja mal alle schließen und einzeln nacheinander öffnen, um das zu erkennen.

  • Hast Du den Papierkorb und vor allem den Cache gelöscht? (Menüleiste > DEVONthink Pro > …)

  • Ansonsten könntest Du vorübergehend die Präferenzdateien aus ihrem Ordner nehmen, um zu prüfen, ob die das Programm bremsen. Wenn sie defekt sind, könnte es sein. Die liegen in DeinName/Library/Preferences/ und beginnen mit “com.devon-technologies. …”.
    Programm schließen, die Dateien aus dem Ordner nehmen, Programm starten. Wenn sich nichts ändert, Programm schließen, die Dateien zurücklegen.

  • Bei solchen Problemen prüfe ich immer, ob das Festplattenverzeichnis Schaden genommen hat, entweder im single-user-Modus oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm von einem System auf einer anderen Festplatte aus oder von einer Installations-CD.

  • Ansonsten könntest Du auch DtP neu installieren.

Hilft davon nichts, schau bitte in diese Threads:
[url]Long beach ball with any first operation upon opening DTPO]
[url]Devonthink Not Responding & Freezing iMac]

Viel Glück,
Bernd

Hallo Bernd,

Der Tipp mit dem Cache hat es gerissen!! Daran hätte ich gar nicht mehr gedacht, wieder um einen Trick reicher!

Tausend Dank, jetzt rennt hier wieder alles sauschnell!!!

ciao Ralf

Hallo Ralf,

schön, dass es so einfach war. Danke für’s Feedback!

Viele Grüße,
Bernd

PS: Den Cache lösche ich zwar unregelmäßig, aber immer wieder mal, wenn ich den Papierkorb leere. Ob es daran liegt, dass ich Spotlight nicht meine DtP-Datenbanken indizieren lasse, weiss ich nicht, aber ob ich den lösche oder nicht, macht hier nie einen Unterschied und da bevorzuge ich im Zweifelsfall immer einen frisch erstellten Cache.