DEVONthink Pro Office - Scanner Brother

Hallo zusammen,

ich versuche hier DT Pro Office im Zusammmenspiel mit einem Brother MFC-9450CDN zu testen.

Der Brother (Scanner-Lasderdrucker-Fax-Multifunktions-Gerät) ist über Netzwerk mit dem Mac verbunden.

Über Importieren --> Dokument (vom Exakt Scan…) geht gar nichts, da der “Scanner nicht bereit” ist. Weiter heißt es: “Der Treiber hat kein kompatibles Gerät gefunden. Bitte stellen Sie sicher das der Scanner angeschlossen ist und nicht von einer anderen Applikation verwendet wird.”

Funktioniert also aufgrund des Treibers nicht. :frowning:

Nächster Versuch:
Importieren --> Dokument (via Digitale Bilder) --> Dokument Scannen. Geht auch nicht:
“Kein unterstützter Scanner verfügbar. Möchten Sie die Geräteübersicht des Programms „Digitale Bilder“ öffnen, um einen zu finden?”
und weiter:
“Manchmal muss ein Scanner manuell mittels „Digitale Bilder“ verbunden werden. Klicken Sie den Knopf `Scanneroptionen’ in der Werkzeugleiste nocheinmal nachdem Sie Ihren Scanner in der Geräteübersicht ausgewählt haben.”

Ich öffne also die Geräteübersicht. Die Geräteübersicht zeigt mir unter Freigaben den per Netzwerk angeschlossenen Brother MFC-9450CDN.
Der Scan über den Flachbildmodus funktioniert einwandfrei.
Nur habe ich dann immer einzelne PDFs.
Ebenso beim Scan über den Dokumenteneinzug. Aus jeder Seite (bei einem 20 seitigen Dokument) wird eine PDF-Datei erzeugt. Zudem muss ich sie per Hand dann einzeln benennen. :frowning:
Mir scheint, ich mache etwas falsch.

Zum Scanner selbst kann ich zwar nichts sagen, jedoch lassen sich die Dokumente problemlos per Daten > Vereinen zu einem Dokument vereinen. Obendrein kann das Programm “Digitale Bilder” Scans natürlich auch direkt an DEVONthink senden.

Wenn Papier im Dokumenteneinzug liegt und man “Importieren --> Dokument (via Digitale Bilder) --> Dokument Scannen” wählt, werden alle Seiten eingezogen und gescannt. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Ich meine, ich habe von einem ähnlichen Verhalten im internationalen Forum schon gelesen.

Meine weitere Recherche hat ergeben, dass das Problem auch an den TWAIN Treibern liegen könnte.

Mit den neuesten Brother TWAIN Treibern vom 15.02.2010 funktioniert nun der Scan mit ExactScan.
Klasse.

Aber das vorgeschlagene “Vereinen” funktioniert leider nicht. Der Befehl ist ausgegraut.

Er ist erst nach dem Import verfügbar, d.h. unterstützt nur bereits in der Datenbank vorhandene Dokumente.

Hm. Sind die PDFs, die ich gestern über Digitale Bilder importiert (gescannt) habe und jetzt in der Intelligenten Gruppe “Gestern” zu finden sind, nicht in der Datenbank vorhanden?

Ok, ich muss in “GLOBAL” --> “Eingang” die Dokumente markieren und dann vereinen. Schon geht’s.

Ich denke, dass ich noch etwas Einarbeitungszeit benötige. Aber DT Pro Office wird gekauft. :slight_smile: