Devonthink Pro Office und Canonscan LIDE 20

Ahoi,

ich würde gerne mit folgendem Set-up ein papierloses Büro erstellen. Sprich: Dokumente mit meinem alten Canon LIDE 20 scannen und direkt zum verwalten an Devonthink weitergeben. Da der Scanner nicht native von Devonthink unterstützt wird, habe ich es hiermit versucht: ellert.se/twain-sane/

Jetzt erkennt das Exact Scan in Devonthink zwar den Scanner, aber noch dem scannen, hängt sich das Programm auf?
Jemand ne Lösung?

Oder hat jemand ne Scanner-Alternative? Canon Lide 100? Sollte nicht zu teuer sein, aber 100% kompatibel mit DTPO und die Direktwähltasten (Send to Mail / Copy…) sollten native von Mac OSX Snow Leopard unterstützt werden, sprich auf KNopfdruck funktionieren.

Ich habe mir kürzlich einen ScanSnap s1300 gekauft, der direkt mit Devonthink Pro Office zusammenarbeitet. Diese Kombination kann ich uneingeschränkt empfehlen. Den Scanner bekommt man ab ca. 260 EUR im Onlineversand. Es handelt sich dabei um einen Dokumenteneinzugsscanner, der Dokumente mit einem Einzugsvorgang zweiseitig scannt und je nach eingestelltem Profil direkt an Devonthink, an Adobe Acrobat oder an ein anderes Programm übergibt bzw. im Dateisystem ablegt.

Wenn man wie ich jahrelang mit einem CANOSCAN N670U Flachbettscanner gearbeitet hat, ist der Geschwindigkeitsvorteil und die direkte Anbindung im Effekt atemberaubend…

Ahoi,

danke für die Antwort, aber ein spezieller Dokumentscanner ist preislich too much. Ich will das ganze privat nutzen und ciht beruflich. Die Investition ist mir zu hoch. Welchen Scanner könnt ihr noch empfehlen?

Im Mediamarkt gibt es im Moment den “HP OfficeJet 6500” für nur 90 Euro oder so (normal wohl 160 Euro).

Das ist zwar ein Kombigerät, aber der enthaltene Scanner wird direkt von SnowLeopard unterstützt und funktioniert hier tadellos. Problemlose Anbindung über ExactScan Capture an DTPO, das OCR funktioniert auch automatisch mit befriedigenden Resultaten.
Er scannt sowohl vom Vorlagenglas als auch mit automatischem Einzelblatteinzug.

Nachteil, nicht so schnell und die automatische Duplexeinheit funktioniert nur beim Drucken, nicht beim ADF. Für privat (aus meiner Sicht) sehr gut.

Hoffe das hilft
Harry

Tja, vielen Dank für den Tip, aber das Ding, ist ja auch wieder ein ganz schöner otto. braucht platz. Auf der anderen Seite ist das bequeme scannen vieler Seiten mit Einzelblatteinzug auch nicht schlecht. und Farbdrucker und fax gibt es auch noch dazu :slight_smile: klappt das scannen auf Knopfdruck in Verbindung mit DTPO denn wirklich? Das Ding hat ja keine Netzwerkanschluss, kann ich das Ding auch über usb an meinen Router anschliessen und im Netzwerk nutzen?

Welche anderen Scanner funktionieren noch gut mit Snow Leopard und DTPO?? Was haltet ihr vom Canon Lide 100 ? Ist im mOment echt günstig: 65€ bei Amazon

Hallo nochmal,
möchte Dir nichts aufschwatzen und bin auch kein HP Vertreter :wink:
Nur leider kenne ich auch nicht verschiedene Marken, geschweige denn das ich die vergleichen könnte. Ich kann hier im Userforum einfach nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Deshalb sorry nichts zu LIDE.

Aber zu Deinen Fragen zu dem HP Scanner die ich gern beantworte:

  • Auf Knopfruck am Scanner startet eine Automator-Action. Da kannst Du alles einbauen was Du magst. Diverse Sachen sind schon Standard dabei (wie Vorschau, Mail, PDF, Bilder, iPhoto u.s.w.). “Devonthink Pro Office.app” einzutragen war einfach.
  • Das Ding hat einen Netzwerkanschluss, ich arbeite sogar ganz drahtlos (außer für den Strom) per WLAN. Ohne Zusatzkiste/Router etc. Alles drin bei mir. Ethernetbuchse (hier ungetestet) ist auch dran.

Grüße
Harry

PS: hast Du evtl. auch einen Tipp für mich, wie es geht die Seiten innerhalb eines mehrseitigen PDF manuell zu sortieren?

Vielen Dank,

ich hab alles de und wieder neu installiert und siehe da, jetzt scannt der Canon sogar brav auf Tastendruck und übergibt das File an DTOP, das daraus ne PDF macht mit Texterkennung. Vielleicht nicht der beste WEg, für mich aber ok und ich spare mir nen neuen Scanner :slight_smile: