DEVONthink Server Web-Freigabe

Hallo,
ich habe für den Steuerberater einige Datenbanken freigegeben. Eine Instanz DT Server läuft auf einem Mac mini ständig. Worauf er zugreifen soll.
Das funktioniert aus dem Internet bis jetzt nur mit meinem eigenen MacBook. Sicherheitswarnungen akzeptieren und dann klappt es mit verschiedenen Browsern.
Die Steuerberater haben Windows und da klappt es nicht.
Ich habe schon meine Tochter (die wohnt weiter weg) mit einem Windows Laptop und unterschiedlichen Browsern testen lassen. Es gibt keine Verbindung, sodass es nicht einmal bis zu den Fehlermeldungen kommt.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Vielen Dank.

Aus dem Intranet (LAN/WLAN) oder Internet? Wenn es nur im eigenen LAN/WLAN klappt, dann wird eventuell der Server-Port vom Router oder der Firewall blockiert.

Gibt es eine Fehlermeldung in deinem Server? Kann der Steuerberater mit den jeweiligen PCs auf andere Webseiten zugreifen (außer Datev!), zb Spiegel? Dann würde ich mich allerdings fragen, ob meine Daten dort gut aufgehoben sind. Eigentlich sollten StB bei deren IT-Kenntnissen ausschließlich über eine VPN-Verbindung zur Datev verfügen und keine “exposed” Rechner benutzen.

Was sagt ein ping auf deine IP-Adresse vom Steuerberater aus (Kommandozeile)? Was ein traceroute auf deine IP-Adresse?

Ich sitze gerade zu Hause (anderes Netzwerk) und kann mit MacBook und Browser auf die freigegebenen Datenbanken zugreifen.

Aber meine Tochter sollte zugreifen können.

Wie anders? Ein bisschen detaillierter solltest du die Situation schon beschreiben, wenn man dir helfen soll – beteiligte IP-Adressen, Ports, Port-Forwarding… „geht“ oder „geht nicht“ ist nicht zielführend. Weswegen ich konkrete Fragen gestellt hatte – und als Antwort „aber meine Tochter sollte zugreifen können“ bekam. Nicht hilfreich.

Hallo Peter,

wie kommt denn Deine Tochter bzw. Stb in Dein Netzwerk? Über VPN? Falls ja, welches Routing gibt es da?

Dein DT Server läuft ja im lokalem Netzwerk und irgendwie muss ja Deine Tochter / Stb darauf Zugriff haben. Hast Du eine Fritzbox mit der Du a) Portweiterleitungen mit DNS oder b) VPN realisierst?

Viele Grüße
Steffi

In Ordnung. Als interessierter Laie habe ich das Foto hochgeladen, auf dem IP-Adressen sichtbar sind. Bitte sei nicht zu streng mit mir.

Richtig, in der FritzBox ist eine Portweiterleitung eingerichtet.

ist der Port der gleiche wie in DevonThink und mit welcher Adresse (intern) wird der weitergeleitet Computer bestückt?

Viele Grüße
Steffi

Der Port ist 65325 von DEVON und auch in der Fritz!Box. Interne IP = 192.168.178.52

Was meinst Du mit Computer bestückt?
Also Quad-Core Intel Core i3
16 GB RAM
2 TB SSD

das kann nicht funktionieren. - dein Dt Server liegt auf 192.xx.xx.133

Viele grüße
Steffi

ob die IP adresse in der Fritzbox las “immer verwenden” verwendet wird.

Viele Grüße
Steffi

deine IP ist falsch als Portweiterleitung

Kannst Du damit was anfangen?

und noch mal: die IP ist falsch. Die IP in der Fritzbox sollte die gleiche sein, wie auf dem MacMini

Viele Grüße
Steffi

also ich komm auf Dein DT drauf…

du solltest das Bild von der Fritzbox wieder rausnehmen

Viele Grüße
Steffi

ja kann ich - aber es funktioniert doch - was für ein DNS nutzt du?