Devonthink startet nicht mehr

Hallo,

DT startet bei mir nicht mehr. Jedes Mal kommt die Meldung : " Datenbank ‘Inbox.dtBase2’ scheint in Benutzung zu sein!"

Klicke ich auf “Fortfahren” schließt sich das Programm und beim nächsten Mal passiert dasselbe.

Will ich die Datenbank starten, kommt diesselbe Meldung…

Devonthink 3.8.3
MacOs Ventura 13.1

Gibt es eine Art “abgesicherten Modus”, mit dem man Starten kann?

LG Christian

D.h. DEVONthink stürzt ab? Dann wählen Sie doch bitte einmal Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste und schicken die Email an cgrunenberg - at - devon-technologies.com - Danke!

Ich komme gar nicht mehr in Devonthink rein, d. h. ich komme nicht auf die Programmoberfläche.

Wenn Sie die Datei ~/Library/Application Support/DEVONthink 3/Inbox.dtBase2 vor dem Start umbenennen, dann sollte die App wieder mit einer leeren Inbox starten.

Vielen Dank für den Tipp, leider erstellt er dann eine neue Datei und der Fehler wiederholt sich. Habe den Verdacht, dass DT selbst irgendwie beschädigt ist.

Gibt es ein How-To wie man DT komplett deinstalliert, um es dann neu zu installieren? An der Datenban scheint es ja nicht zu liegen…

Und wenn Sie den kompletten Ordner ~/Library/Application Support/DEVONthink 3 versuchsweise vor dem Start umbenennen? Stürzt es dann noch immer ab? Dann blieben als Erklärung eigentlich nur noch beschädigte Einstellungen übrig.

Gleiches Phänomen, dann scheint es an den Einstellungen zu liegen. Wie bekomme ich die resettet?

Das Löschen der Datei ~/Library/Preferences/com.devon-technologies.think3.plist sollte genügen.