Devonthink Syncronisationsproblem

Hallo zusammen,

ich habe mirjetzt DevonThink Pro Office zugelegt und nutze es auf zwei Systemen: Zum einen auf meinem stationären Mac zuhause und zum anderen auf meinem MacBook Air.

Damit die Daten synchron sind, habe ich einen lokalen Sync-Store angelegt, welcher per OneDrive synchronisiert wird.

Dies scheint aber absolut nicht zu funktionieren und nun habe ich auf den beiden Systemen unterschiedliche Datenbestände. Ist mir leider nicht so auf Anhieb aufgefallen.

=> Wie kriege ich die Daten zusammengeführt? Ich will natürlich keine Daten doppelt haben aber auch nicht irgendwas verlieren.

=> Wie lässt sich der Stand der zwei Rechner sicher über eine Cloud (OneDrive ist hier meine bevorzugte Wahl) synchronisieren?

Im Augenblick bin ich doch etwas entsetzt, dass ich hier in so einen Status kommen konnte - die Synchronisation über einen Lokalen Sync Store scheine ich auf jeden Fall total überschätzt zu haben.

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel

Lokale Sync Stores können nicht in Cloud-Ordnern oder sonstigen Ordnern, die irgendwie von einer anderen Software synchronisiert werden, angelegt werden, da sich sonst die beiden Synchronisationsvorgänge in die Quere kommen. Daher bleibt im Moment als Cloud-Lösung nur Dropbox oder WebDAV.

Also ok, ich habe erfolgreich per direkter Verbindung synchronisieren können. Dabei hat er auch sauber die Inhalte auf beiden Seiten zusammen geführt.

Nun habe ich aber leider doch noch einen Daten GAU erleben müssen:
Nachdem ich eine Datenbank auf einer Seite gelöscht hatte und ich diese nun doch wieder einrichten wollte, gab es bei der Synchronisation den Hinweis auf Konflikte. Er hat mir dann auf dem Rechner mit den Daten angezeigt, dass Lokal die Daten sind und auf der anderen Seite diese gelöscht sind. Ich habe die lokale Seite ausgewählt und nach ein paar mal Auswählen sollte er diese Entscheidung für alle Konflikte übernehmen.
Die Replikation lief dann durch und meine Daten sind nun alle weg. Schönes Ergebnis. Das Backup spiele ich jetzt wieder ein, jedoch fehlen ein paar Daten, die ich zwischen Backup und Replizierung eingestellt habe, die ich nun doch etwas schmerzlich vermisse…

Also die Synchronisation ist absolut mangelhaft und im Augenblick sehe ich nicht, wo ich bei der Replizierung den Fehler gemacht haben könnte. Das Popup mit dem Konflikt schien eindeutig gewesen zu sein.

Konrad