Hallo, siehe Themenbezeichnung. Ich habe mir To Go 4 jetzt auf mein neues iPhone installiert und versuche wie vorher über WebDAV zu synchronisieren. Ich habe den Speicherort richtig angegeben und bekomme immer die Fehlermeldung:
Fehler bei der Initialisierung des Speicherorts ‘SyncStore.dtCloud’:
Timeout. (Webadresse) (NSURLErrorDomain-1001).
Auf meinem iPad Pro funktioniert alles einwandfrei, auch auf dem alten iPhone mit Version 3.
Da ich den Fehler immer erst bei mir suche, und ich mir nicht sicher bin, welches Passwort ich verwendet habe, habe ich alle Passwörter ausprobiert.
Sollte es am Passwort liegen - wo kann ich für den Syncstore dieses ändern?
Auf meinem Mac oder MacBook Pro ? Erstellt wurde der Syncstore damals auf meinem Mac. Beim MacBook Pro hatte ich vor 2 Jahren eine leere Datenbank angelegt und mit dem Syncstore synchronisiert.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Rainer
Erfahrungsgemäß hast Du den Speicherort nicht richtig angegeben.
- URL?
- Name des Sync Store?
- Passwort (“Ich habe mehrere ausprobiert” liest sich komisch. Hast Du keinen Passwortmanager?) für den Sync Store. Denn schon die Verbindung mit dem scheitert.
Verstehe ich nicht. Wozu willst Du eine leere Datenbank synchronisieren?
Ich würde mir mal die Einstellungen auf dem alten iPhone oder dem iPadPro genau angucken und mit dem vergleichen, was Du jetzt einträgst. Vermutlich ist die URL nicht korrekt. Kannst Du Dich denn mit der von Finder oder Safari aus verbinden?
War wohl keine leere Datenbank ist auch egal. Ja, ich dann die Adresse in Safari aufrufen. Es kommt ein Login Fenster. Ich gebe Benutzername und Passwort ein. Bei falschem Passwort kommt das Fenster nochmal, bei richtigem Passwort: 403 Forbidden.
Edit: Ich habe die Adresse in die Notizen App kopiert. Dann auf dem Macbook aufgerufen.
Dort kommt direkt die Login Seite.
Jetzt hab ich das gleiche auf dem neuen iPhone gemacht - hier kommt die Meldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann, da der Server nicht mehr antwortet.
VPN und Inhaltsblocker sind deaktiviert.
Netzwerkproblem.
iOS-Einstellungen/Datenschutz/Lokales Netzwerk: ist da DTTG aktiviert?
Ja. Ich habe jetzt das Zertifikat von meinem NAS auf das iPhone installiert. Es wird installiert und angezeigt als - nicht überprüft -. In den Zertifikatsvertrauenseinstellungen er scheint jedoch nur Trust Asset-Version 1011.
Noch mal mit DTTG eingerichtet - immer gleiche Fehlermeldung. Die Login-Seite lässt sich im Safari aufrufen, beim Loginversuch kommt wieder Zugriff verweigert.
Wie gesagt, auf allen anderen Geräten läuft es perfekt mit den gleichen Einstellungen.
Das mit dem Zertifikat war ne Idee von ChatGPT. Die sind aber auf altem Handy und iPad nicht drauf und die funktionieren trotzdem. Irgendwas auf dem neuen iPhone blockt den Zugriff.
Ich habe jetzt auch nochmal DTTG 3 aufs Handy gemacht. Auch hier kommt die gleiche Fehlermeldung und ich kriege die App nicht ans laufen.
Ohne mehr Informationen, zB Screenshots und Netzwerkinformationen, kommen wir hier nicht weiter.
- Sprichst Du das NAS über eine lokale IP-Adresse oder über eine externe an?
- Kannst Du mit “Net Analyzer” (freie App) auf dem neuen iPhone diese IP-Adresse kontaktieren (ping, traceroute etc)?
1 Like
Über myqnapcloud, alle Geräte seit Jahren. Login Bildschirm kommt ja auch in Safari.
Net Analyser installiert - ping funktioniert vom neuen Handy aus.
Wählen Sie in DEVONthink To Go das Aktionsmenü (…) > Über > Kontaktieren Sie uns aus, um ein Support-Ticket zu öffnen.
(Übersetzt mit Claude 4.5 Haiku)
Jetzt hat sich auch mein iPad Pro verabschiedet und die Fehlermeldung kommt auch jetzt hier.
1 Like
So, auch mit Hilfe des Supports konnte ich das Synchronisieren, was seit Jahren funktionierte, nicht mehr per WebDav über mein QNAP NAS und DDNS Adresse zum Laufen bekommen.
Auch ChatGPT drehte sich im Kreis auch, wenn trotzdem interessante Sachen dabei waren.
Ich habe dann den Vorschlag des Supports übernommen und den Sync-Ordner auf meinem NAS über WebDav mit seiner lokalen IP-Adresse in Devonthink 4 einzubinden. Es kam beim Einrichten zu Warnhinweisen, dass das Zertifikat ungültig sei (Let’s Encrypt) und ob trotzdem eine Verbindung hergestellt werden solle. Zuerst habe ich das auf meinem iPad Pro und meinem neuen iPhone gemacht und diesen Warnhinweis bestätigt. Auf beiden Geräten funktionierte es sofort.
Für ausserhalb meines Heimnetzes werde ich die Synchronisierung, sofern gewünscht, über meine Wireguard VPN-Verbindung durchführen.
Auf meinem Macbook Pro hatte ich mehr Schwierigkeiten, doch nach einigen Versuchen hat es auch hier geklappt. Der Mac ist später an der Reihe.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Synchronisierung über die DDNS Adresse nicht mehr funktionierte. Letze Woche kam ein neues Firmwareupdate für das NAS - aber keine Ahnung.
Rainer
Immerhin gibt es eine Lösung. Die Vermutung liegt nahe, dass es etwas mit dem DynDNS-Kram zu tun hat.
Dass es Warnungen gibt, wenn Du ein Let’s Encrypt Zertifikat für xxx.yy.de verwendest, aber die IP-Adress abc.def.ghi,jkl aufrufst, ist klar.
Mit Synology habe ich so was bisher nicht erlebt, übrigens: Auch hier DynDNS und WebDAV über HTTPS mit Let’s Encrypt Zertifikat.
Danke, aber jetzt hab ich mich wohl mit meinem Mac vom NAS ausgesperrt. Ich habe im Schlüsselbund alle Einträge von QNAP gelöscht, sowie die Zertifikate. Jetzt hab ich über die IP-Adresse keinerlei Zugriff mehr.
Ich hatte gestern vom NAS die Zertifikate in iCloud exportiert und ins Macbook geladen. Das hatte geklappt. Jetzt mit dem Mac ins Schlüsselbund importiert und überprüfen gelassen. Zertifikat gültig.
Trotzdem kein Zugriff mehr. Starte NAS jetzt neu. Mit iPhone, iPad und Macbook normalen Zugriff.
Weiss nicht, was ich hier getan habe.
Ich denke, den Support von QNAP zu kontaktieren oder ihre Hilfeseiten zu überprüfen, wäre mein nächster Schritt.
1 Like
Problem gelöst. Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.
Der Fehler lag wohl wie vermutet am letzten Firmwareupdate von QNAP, da ich seit letztem Jahr keinerlei Änderungen am System und dem NAS gemacht habe. Dank ChatGPT habe ich auf dem NAS die Firewall Einstellungen überprüft und festgestellt, dass die IP-Adresse meines Macs dauerhaft blockiert war. Diesen Eintrag habe ich gelöscht.
Weiterhin hatte ich noch keinen Zugriff auf meine Qnap Cloud Adresse. Ich habe gefunden, wo ich diese eintragen muss. Sie war lediglich als IPv6 Adresse freigegeben. Nach dem Eintrag für die IPv4 Freigabe hat das ganze System wieder funktioniert und ich konnte wieder die alte WebDav Adresse in Devonthink eintragen.
Rainer
1 Like
Ausgezeichnet! Ich freue mich zu hören, dass du alles gelöst hast. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende.
1 Like