Devonthink to go neue iPhone/iPad Sync

Guten Tag zusammen, nach langer Zeit bei Android habe ich zum iPad auch ein iPhone. Da dachte ich, ich organisiere meine Sync Geschichten neu.
Ich habe auf beiden Geräten die App neu installiert und die DB gelöscht und auf dem Mac die Sync iCloud (Legacy) zusätzlich zu WebDAV eingerichtet, DB neu aufgebaut.
Dann natürlich das selbe auch auf den Mobilen Geräten. Beim iPhone ging es nicht schlecht, kleine Unstimmigkeiten (einige Duplikate die er nur auf dem Handy hat, einige Dateien die er nicht herunter lädt und ich auch mit löschen nicht wegkriege und auf dem Mac nicht finde. Mit dem kann ich leben, vielleicht finde ich es ja noch raus.
Nun sieht es auf dem iPad komplett anders aus, er lädt nichts “freiwillig” herunter 10458 nicht heruntergeladen, testweise einige manuelle geladen das funzt. Die Hintergrundaktualisierung ist in den Settings nicht veränderbar??
Andere Duplikate 10 statt 8 (4 gleich) auf dem iPhone.
Die pdf stimmen (fast) überein auf den Mobiles 10247 und 10255 auf dem Mac.
Bevor ich nun weiter bastle, die Frage in die Runde, was hab ich falsch gemacht, übersehen?

Zusatz:
Wenn ich auf Abgelich Automatisch stelle synct er alle Nase lang.

Besten Dank
Peter

Über was synchronisieren Sie denn das iPad? iCloud oder WebDAV? Welche Einstellungen? Was passiert, wenn Sie ein Dokument herunterladen wollen?

Nur iCloud (Legacy) auf den Mobiles
Hatte früher WebDAV auf dem iPad, neu aufgesetzt.
Er lädt es wie oben beschrieben.
Einstellungen, Konflikte → Duplizieren
Abgleich beides versucht Auto (Problem wie oben beschrieben) und Manuell
Einträge vereinen

Welche Einstellungne wären denn wichtig zu wissen?

Bezüglich der Unterschiede: Diese dürften nach einer kompletten Synchronisierung nicht mehr vorhanden sein. Was das automatische Herunterladen betrifft: dies können Sie ja selbst steuern, auf der Ebene des eingerichteten Speicherorts, für die Datenbank selbst (im Info-Popover auf der obersten Ebene der Datenbank) und für jede Gruppe notfalls separat.

Das hatte ich gehofft,habe auf den Mobiles alles gelöscht inkl. DB und neu synchronisiert mit dem im Eingang beschriebenem Ergebnis.
Ich habe beim Mac WebDav und iCloud als Ziele, bei den Mobiles nur iCloud (Legacy).
Es klingt alles etwas komisch, werde versuchen wenn ich Zeit habe auf dem iPad nochmals die App und DB zu löschen und nochmals neu synchen.
Was ist der Unterschied der beiden iCloud Methoden? Was macht Bonjour?

Technisch gesehen transportieren beide Methoden die gleichen Daten. iCloud (Legacy) verwendet hierbei einen Teil von iCloud, den Dateidienst, den wir heute so nicht mehr weiter unterstützen. Wir empfehlen iCloud (CloudKit) als die moderne Variante. Und WebDAV erlaubt es Ihnen, einen eigenen WebDAV-Dienst oder Server bereitzustellen, statt auf Apple’s Infrastruktur zu setzen, und damit z. B. auch mit Personen zu synchronisieren, die nicht die gleiche Apple ID wie Sie verwenden.

Ich würde auch empfehlen, DEVONthink To Go auf dem iPad neu aufzusetzen und nur eine Sync-Methode zu verwenden. Synchronisieren Sie erst eine Datenbank, dann nehmen Sie die anderen dazu.

1 Like

Besten Dank!
Ich werde nun so vorgehen - DB auf iPad löschen, auf dem Mac den Sync von iCloud (Legacy) löschen. Den WebDAV auf dem Mac möchte ich noch nicht löschen aber mal ausschalten.
Neu iCloud (CloudKit) auf dem Mac einrichten. Dann auf dem iPad auch iCloud (CloudKit) einrichten.
Was hat es mit Bonjour auf sich soll ich das einschalten?

Bonjour dient der direkten Synchronisierung zwischen zwei Geräten, dabei spielt das eine den Server, das andere den Client. Es entfällt der Cloud-Dienst, dafür können Sie über Bonjour nur synchronisieren, wenn DEVONthink auf beiden Geräten läuft und sich beide im gleichen Netzwerk befinden. Das Handbuch hält dazu mehr Informationen bereit.

1 Like

Die erste Frage, die Sie sich stellen müssen, ist: “Brauche ich brauche eine Remote-Synchronisierungsoption?”. Wenn Sie einen Kollegen, Assistenten, Lebensgefährten usw. haben, der häufige Aktualisierungen der synchronisierten Daten benötigt, dann tun Sie es vielleicht. Andernfalls ist eine lokale Synchronisierung der befürwortete Ansatz.

Es gibt einen Forenbeitrag zur Synchronisierung: Sync Types Explained
Es gibt auch einen speziell über Bonjour: Bonjour Simplified

Handbücher sind hier verfügbar: Handbücher

Die Synchronisierung wird in der Hilfe für jede Anwendung behandelt:

  • Für DEVONthink wird die Synchronisierung in der Hilfe > Dokumentation > In & Out > Synchronisieren, Einstellungen > Synchronisieren und Fehlerbehebung > Synchronisierungsprobleme behandelt.
  • Für DEVONthink To Go wird die Synchronisierung im ? > Hilfe > Synchronisieren Sie Ihre Datenbanken Abschnitt.

Außerdem gibt es einige Tutorials in DEVONthinks Hilfe > Tutorials.

(Übersetzt mit macOS)