Devonthink und Devonthink to go synchronisieren

Hallo miteinander.

Ich habe zwar schon zu diesem Thema gegoogelt und mich auch hier in dem Forum umgeschaut. Diverse Versuche unternommen und getestet, aber ich habe es immer noch nicht hinbekommen dass ich mit Devonthink to go von meinem iPhone auf die Devonthink Datenbank zugreifen kann. Wahrscheinlich auch weil jedes “Setup” bisschen anders aussieht.

Also erst einmal was ich möchte:
Ich benutze Devonthink überwiegend auf meinem Mac Book. Also dort wird eingescannt, katalogisiert, abgelegt und bearbeitet. Allerdings würde ich gelegentlich gerne auch auf die Datenbank zurückgreifen können von meinem iPhone aus.Hierfür habe ich mir auch die App Devonthink to go installiert.

Nun zu meinem “Setup”:
Ich nutze wie gesagt die Vollversion Devonthink Pro auf meinem Mac Book Pro. Ich habe insgesamt 3 Offene Datenbanken eingerichtet. Eine für mich (Benannt “Stefan”), eine für meine Frau (Benannt “Laura”) und eine für die Tochter (Benannt “Jule”). Die Datenbanken sind auf einer Synology Disk Station DS213J. Hierfür gibt es auch den Hauptordner auf der DMS DEVONthink indem die Unterordner sind (#recycle, Jule, Laura, Stefan und schon mal durch Versuche einen Ordner SyncStore). Zugriff vom Mac Book erfolgt per W-Lan.

Nun bin ich einfach zu doof um eine Verbindung oder Synchronisation mit der Mobilen App einzurichten (unterwegs, also nicht im gleichen W-Lan). Ich hab das schon mit dem SyncStore versucht wie man sieht, hab es versucht als WebDAV. Es will einfach irgendwie nicht klappen…
Wenn ich hierfür Hilfe bekommen würde, kann man sich auch gerne mal auf ein Bier, Wein oder sonst was treffen wenn dann auch alles mal wieder erlaubt ist mit Corona :smiley:
Kann auch nen ganzer Kasten werden oder noch was zum Essen dazu, ich bin da echt flexibel :crazy_face:

Ganz allgemein: @chrillek hat hier gepostet, wie man einen SyncStore auf einer Synology NAS einrichtet und per WebDAV darauf zugreift.

Direkt auf die vom Mac verwendeten Datenbanken kannst du mit dem iPhone nicht zugreifen. Jedes Gerät muss seine eigene Kopie der Datenbank haben; die des Mac hast du zufällig auf dem NAS abgelegt, aber es hätte genau so gut auch auf dem Mac sein können. Auf dem iPhone wird - wenn du es dann einmal synchronisiert hast - eine eigene Datenbankkopie abgelegt. Falls du noch ein MacBook, iPad etc. synchronisierst, erhält/erzeugt jedes dieser Geräte eine eigene Datenbankkopie. Diese Geräte Synchronisieren sich demnach mittels eines SyncStore (außer bei Verwendung einer direkten Verbindung, d.h. Bonjour).

Hast du WebDAV erfolgreich eingerichtet, würdest du am Mac dann in den Einstellungen einen Sync über WebDAV einrichten. Hast du das erfolgreich gemacht, nimmst du dieselben Einstellungen dann auf dem iOS Gerät in DTTG vor.

Sollte das nicht klappen, melde dich bitte mit genaueren Angaben zurück; d.h. vor allem Screenshots deiner Sync-Einstellungen auf dem Mac und iOS-Gerät, bzw. bei welchem Schritt du konkret nicht mehr weiter kommst.

Hi Blanc.

Vielen Dank erst mal für die schnelle und Ausführliche Antwort/Hilfe!

Dass dann jedes Gerät seine eigene Datenbank anlegt ist für mich auf den ersten Blick dann aber doch etwas blöd. Ich wollte das schon etwas übersichtlich behalten. Also Datenbank “Stefan”, “Laura” und “Jule”. Und nicht noch vom iPhone und vom iPad.
Wobei ich die ja aber auch ausblenden könnte (also für mich selbst). Denn mit den Mobilen Geräten möchte ich ja lediglich auf die Dateien zugreifen können. Also nichts hinzufügen oder ändern.

Naja, vielleicht schau ich mir das heute Abend noch mal an oder Morgen in Ruhe.
Auf jeden Fall noch einmal Danke an dieser Stelle! :slight_smile:

Die Datenbanken der iOS-Geräte werden nicht auf dem NAS liegen, sondern auf den Geräten selbst. DEVONthink ist kein Datenbankserver (naja, außer in der Serverversion ;)) - jedes Gerät hat seine eigene Kopie der Datenbank (typischerweise auf dem Gerät selbst, im Falle von macOS technisch auch Ablage auf einem angeschlossenen Speicher möglich). Die iOS-Geräte bzw. DTTG können allerdings so eingestellt werden, dass sie Daten bei Bedarf laden - d.h. eine Datenbankkopie, die nur Metadaten enthält besitzen, und die eigentlichen Dateien bei Bedarf nachladen; das spart Platz auf dem iOS-Gerät.

Okay. Erneut vielen Dank :slight_smile:
Ich muss mir das mal für ein Wochenende oder einem Abend mit bisschen Zeit vornehmen…

Ergänzend zu @Blancs großartiger Erklärung: du kannst ja ohnehin von iPhone/iPad nicht einfach via WebDAV auf Daten zugreifen: es braucht wegen der Beschränkungen von i*OS immer eine App, die das überhaupt möglich macht. Anders gesagt:i*OS kann keine Dateisysteme übers Netzwerk einhängen wie MacOS.
Und DT rät auch ausdrücklich davon ab, Datenbanken auf einem NAS anzulegen uns dann via WLAN darauf zuzugreifen.

Und nicht vergessen: Du musst nicht alle Datenbanken syncen, nur die, die Du willst.

Eine andere Alternative als die Datenbank Extern zu Verlagern habe ich aber nicht. Die Speicherkapazitäten auf den Mac Books sind ja sehr begrenzt :smiley:
Und bis jetzt habe ich noch keine Negativen Aspekte feststellen müssen weil die Datenbank auf einem NAS liegt…also wegen Zugriffszeiten oder so.
Oder ist das eher wegen der Sicherheit und Abfangen der Daten?!

Das ist eigentlich nur empfohlen mit verkabelten Verbindungen, z.B. Gigabit-Ethernet. WiFi kann sowohl Geschwindigkeit als auch Zuverlässigkeit beeinträchtigen.

1 Like