devonthink und NAS

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade, meine Dokumentenverwaltung von ELO office auf meinem WinRechner zu DevonThink mit einem MacBook Air zu wechseln.

Die Datenbanken sollen auf einer NAS liegen ( Synology DS 213+ )

1.) Ist es möglich, die Datenbank extern im Netzwerk zu haben
2.) kann ich auch dann von anderen Standorten ( z.B. in einem Hotel )
auf diese Datenbanken zugreifen?
3.) kann ich auch mit dem iPad darauf zugreifen?

Ich möchte halt gerne alle Daten vom MB raushalten und hier nur die Programme haben.

Weitere Frage:
ich hatte Anfang des Jahres eine Testversion installiert, aber keine Zeit gehabt, diese wirklich zu testen. Also letzte Woche nochmal neu installiert. Leider öffnet sich zwar die Leiste oben, die eigentliche Programmoberfläche aber nicht. Liegt das an der abgelaufenen Testversion?
Komischerweise erkennt er auch noch 2 damal angelegte Datenbanken, die ich aber weder im Finder noch im Spotlight finden kann… :frowning:

bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar…

Gruss,

Thorsten

Eine Synchronisierung per NAS ist möglich, von einer Speicherung der Datenbanken selbst auf einem NAS ist dringend abzuraten. Erstens würde die Performance darunter massiv leiden, zweitens könnte jedes Netzwerkproblem die Datenbanken beschädigen.

Paralleler Zugriff oder gar vom iPad aus wäre darüber sowieso nicht möglich, die sicherste Methode für externen Zugriff ist der integrierte Webserver von DEVONthink Pro Office.

Ab der kommenden Version 2 von DEVONthink To Go 2 könnten sich sowohl der Mac als auch der iPad mit dem NAS synchronisieren, im Moment ist das jedoch noch nicht möglich.

Ein Bildschirmfoto würde hier eventuell weiterhelfen, an der Testversion sollte es nicht liegen.

Der Pfad lässt sich per Ablage > Datenbank-Eigenschaften herausfinden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort…

hier der Screenshot:
Bildschirmfoto 2013-08-22 um 15.16.34.png

Vielen Dank für das Bildschirmfoto! Erscheint denn beim Start ein Dialogfenster, z.B. zur Eingabe einer Registrierung? Oder lässt sich per Ablage > Neues Fenster ein Fenster öffnen?

So, habe jetzt etwas gesucht, aber die Datenbanken kann ich unter Ablage etc nicht finden.

Dass ich die Datenbanken nicht extern lagern kann, ist natürlich ärgerlich, da mein MB Air nur 128GB Festplatte hat und zur Dokumentenverwaltung somit nicht geeignet wäre. Gibt es keine Möglichkeit, die speicherintensiven Dokumente auszulagern…?

Gruss

Thorsten

ja, es erscheint ein Fenster zur Eingabe einer Registrierung beim Start

nein, ein neues Fenster kann ich nicht öffnen, der entsprechende Eintrag ist grau unterlegt.

Die Datenbanken lassen sich prinzipiell natürlich auf jedem Medium speichern, aufgrund der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit empfehlen sich hier aber fast nur interne & externe Festplatten/SSDs sowie verkabelte Server.

Ansonsten scheint die Trial wohl abgelaufen zu sein, per Hilfe > Support Assistent lässt sich aber eine Demolizenz für weitere 30 Tage anfordern.

Guten Morgen,

mit der Lizenzverlängerung läuft jetzt alles wieder.
Danke für den schnellen Support.

Wegen der Speicherung der Daten werde ich mir noch ein paar Gedanken machen. Eine Speicherung auf dem MB kommt allerdings aus Platz und Sicherheitsgründen nicht in Frage.
Ich werde das mal mit der Synology testen und ggf. ein Batteriemodul besorgen, was bei Stromausfall einspringt und das NAS sauber herunterfährt.
Ich hoffe, dass dann (fast) nix mehr passieren kann.

Gruss

Thorsten