Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Dateiablagen zu erstellen, die mit Kontakten aus meinem Adressbuch verlinkt sind, bin ich auf folgendes Szenario gekommen:
Neben DevonThink Pro verwende ich auch BusyCal und BusyContacts. In DevonThink habe ich mir zunächst einen Tag mit dem Namen der Person erstellt, mit welcher in weiterer Folge Dateien verknüpft werden sollen. Per ctrl-Klick wähle ich dann aus dem Kontextmenü den Befehl “Verweis kopieren”, wechsle zu BusyContacts, wähle den betreffenden Kontakt und füge den DevonThink-Link in der Form x-devonthink-item://… nun als URL hinzu. Wenn ich dann die Bearbeitung dieser vCard beende, kann ich diesen Link anklicken und werde automatisch zu DevonThink und dem mit dieser Person assoziierten Tag weitergeleitet.
Soweit funktioniert das alles perfekt. Nun brauche ich in DevonThink nur noch sämtliche Dateien mit diesem Personen-Tag zu verschlagworten und habe alle diese Dateien folglich mit der entsprechenden vCard in BusyContacts verlinkt. Das “URL”-Label kann ich in BusyContacts zusätzlich noch in “DevonThink” umbenennen. Zudem kann ich das Ganze auch noch in die andere Richtung verlinken, indem ich in BusyContacs die betreffende vCard auswähle und dann aus dem Kontextmenü per “ctrl”-Klick den Befehl “Karten-URL in Zwischenablage kopieren” wähle. Dieser Link hat wiederum die Form “busycontacts://show/…” und kann nun als URL in DevonThink dem entsprechenden Tag zugewiesen werden. Damit wäre die Verlinkung bidirektional.
Das einzige, was mich dabei stört, ist der Umstand, dass der entsprechende Tag immer in einem neuen DevonThink-Fenster geöffnet wird und nicht einfach in dem bereits geöffneten Fenster in der aktuellen Darstellung angewählt wird. Dieses Fenster öffnet sich in DevonThink zudem in einem undefinierbaren Modus, der es nicht ermöglicht, in die übergeordnete Gruppe zu navigieren oder auch nur zu sehen, innerhalb welcher Gruppe sich der entsprechende Tag überhaupt in DevonThink befindet.
Meine Frage wäre also folgende: gibt es eine Möglichkeit, dass sich beim Ansteuern von DevonThink-Objekten mittels DevonThink-Verweisen der Form x-devonthink-item://… aus einem anderen Programm heraus DevonThink so anzusteuern, dass das betreffende Objekt in DevonThink einfach in jenem Fenster (in der aktuellen Darstellung) geöffnet wird, welches in DevonThink bereits geöffnet ist, ohne dass sich ein neues Fenster öffnet?