Hallo Community!
Ich habe seid einiger Zeit Probleme mit zwei Datenbanken, die jeweils einen indizierten Ordner von meinem OneDrive Account beinhalten. Immer beim Start will DT die beiden Datenbanken in den Datenbank-Ordner verschieben, obwohl sie dort schon sind. Was aber nicht funktioniert, weil sie ja dort schon sind. Wenn ich die beiden Datenbanken in den Download-Ordner verschiebe und dann öffne, kommt wieder die Meldung und DT verschieb sie in die Datenbank-Ordner.
Mit meinen anderen Datenbanken, die die Dokumente direkt beinhalten, habe ich keine solchen Probleme.
Kennt da jemand eine Lösung, oder muss man mit dem Workaround leben?
Ich habe DV 3.9.6 auch einem Mini mit macOS 14.5.
Danke schon mal im Voraus!
Thomas
Der Inhalt einer Datenbank spielt hierbei keine Rolle, d.h. es ist egal, ob diese indizierte oder importierte Dateien enthält. Wichtig ist nur, dass die Datenbank selbst nicht in einem cloud-synchronisierten Ordner liegt. Ein Bildschirmfoto von Ablage > Datenbank-Eigenschaften dieser beiden Datenbanken wäre daher hilfreich.
Die Datenbank liegt unter /benutzer/user/datenbanken wie die anderen auch.
Danke! Das ist in der Tat merkwürdig, ähnliche Berichte liegen uns bisher nicht vor. Ein Bildschirmfoto des Ordners ~/Datenbanken
im Finder sowie ein Bildschirmfoto des Info-Fensters der Datenbank im Finder zum Vergleich wäre eventuell nützlich
Anbei das Bildschirmfoto. Aber ich erkenne hier keine Unterschiede.
Auf den ersten Blick wirkt alles korrekt. Welche Ordner synchronisiert denn OneDrive auf Ihrem Rechner? Ein weiteres Bildschirmfoto der konkreten Fehlermeldung beim Start könnte auch weiterhelfen.
Anbei nochmal ein Bildschirmfoto von der Fehlermeldung
Wenn ich “verschieben” bestätige schließt sich nur das Fenster und es passiert nichts.
Anbei auch nochmal die Ordnerstruktur
Klappt es nach Umbenennen der Datenbank, so dass diese kein “OneDrive” im Namen mehr enthält? Da scheint fälschlicherweise der Name nicht ignoriert zu werden
SUPER!
Es lag an dem Namen der Datenbank.
Ich habe das OneDrive aus dem Datenbanknamen gelöscht und jetzt startet DV ohne zu meckern!
Vielen Dank für die gute Unterstützung.
Wunderbar! Die nächste Version wird diesen Fehler korrigieren.
1 Like